Betriebsunfall in Verbrauchermarkt (28.08.2007)
Bild:KBI R. Neumeister
Zu einem Betriebsunfall mit einer chemischen Reaktion wurden heute um 20:18 Uhr die Feuerwehren Neustadt a.d. Aisch, Bad Windsheim und die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung  Scheinfeld) zu einem Verbrauchermarkt in Neustadt a. d. Aisch alarmiert. Bei Wartungsarbeiten an einem Staplergerät verwechselte der Angestellte eine Flüssigkeit und löste dabei eine chemische Reaktion aus. Der Angestellte wurde dabei verletzt und wurde vom Rettungsdienst in die Klinik Neustadt verbracht. Nachdem bei der Notrufmeldung das Ausmaß der chemischen Reaktion nicht abzusehen war wurde von der Polizei Alarmstufe 7 (Gefahrgutunfall) ausgelöst.
Bild:KBI R. Neumeister Bild:KBI R. Neumeister
Beim Eintreffen des Einsatzleiters stellte dieser jedoch sofort fest dass es sich um kein grosses Ausmaß handelte und die Feuerwehr Neustadt dies mit den eigenen Kräften erledigen konnte. Die Feuerwehr Bad Windsheim (Gefahrgutzug) sowie die Unterstützungsgruppe nicht anrücken musste. Die Feuerwehr Neustadt a.d. Aisch beseitigte die Gefahr durch verdünnen der ausgelaufenen Flüssigkeit mit Wasser, belüftete den Raum und verbrachte den Handstapler ins Freie. Eine Gefahr für die weiteren Mitarbeiter die sich noch im Markt befanden bestand nicht. Eine Gefährdung der Umwelt konnte ausgeschlossen werden. Ausgetretene Flüssigkeit wurde verdünnt und mit Spezialbinder aufgenommen.

Alarmiert: Feuerwehr Neustadt a. d. Aisch – Feuerwehr Bad Windsheim – Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung – Landkreis-Feuerwehr-Führung.

Im Einsatz: Feuerwehr Neustadt a. d. Aisch – ein Trupp mit Pressluftatmern – ein C-Rohr- ein Drucklüfter.

Rettungsdienst mit zwei Rettungsfahrzeugen

Bild:KBI R. Neumeister Bild:KBI R. Neumeister
Bild:KBI R. Neumeister
Bericht und Bilder: KBI R. Neumeister