Tierrettung (08.03.2009)
Tierrettung
Tierrettung
Eine besorgte Katzenmutter wandte sich an die Feuerwehr Neustadt, da ihre Katze bereits seit 4 Tagen nicht mehr aufzufinden war. Sie vermutete die Katze im Nachbarhaus im Bereich der ausgebauten Dachkonstruktion. Das „Miauen“ war schon im Hof deutlich wahrzunehmen. Nach erster Erkundung war die Katze vom Spitzboden durch einen Spalt zwischen den Dachziegeln und dem Innenausbau bis zur Traufe abgerutscht und konnte sich selbst nicht mehr befreien. Eine Rettung war daher nur durch ein Öffnen der Dachhaut von außen her möglich. Nach dem die Drehleiter im Hof in Stellung gebracht und mehrere Ziegel entfernt waren, konnte der Vierbeiner schon gesichtet werden. Völlig verängstigt flüchtete er zwar noch ein paar Schritte, doch durch gutes Zureden und Locken gelang es dem Feuerwehrmann, die Katze zu erreichen und sicher der überglücklichen Besitzerin zu übergeben. Die zahlreichen Beobachter waren beeindruckt und freuten sich ebenso wie die Besitzerin und die Feuerwehrkame- raden, die in einer doch relativ kurzen Zeit von ca. 15 Minuten das Tier befreien konnten.
Bildmaterial: Stefan Hügelschäfer & Uwe Machetanz