Stall und Scheunenbrand (21.09.2011)

Stall und Scheunenbrand
Am späten Vormittag wurde die Feuerwehr Neustadt zur Unterstützung der Wehren Altershausen, Uehlfeld, Markt Taschendorf und Münchsteinach nach Altershausen gerufen.
Stall und Scheunenbrand
Stall und Scheunenbrand
Der gemeldete Brand des landwirtschaftlichen Anwesens bestätigte sich bereits während der Anfahrt, da in kilometerweiter Entfernung eine große Rauchsäule ausgemacht werden konnte.
Vor Ort stellte sich den Einsatzkräften folgendes Bild dar: Ein Stall und ein Scheunengebäude, die baulich verbunden waren, standen in Vollbrand. Die Feuerwehr Neustadt hatte den Auftrag, mit der Drehleiter die direkt angebaute Nachbarscheune zu schützen, um zu verhindern, dass das Feuer sich auf diese ausbreitet. Auch Trupps unter Atemschutz sicherten das angebaute Gebäude von innen im Dachbodenbereich. Weiterhin musste eine Löschwasserversorgung von einem nahegelegenen Weiher aufgebaut werden, da vom örtlichen Hydrantennetz nicht genügend Wasser für den massiven Einsatz zur Verfügung stand.

Stall und Scheunenbrand

Parallel dazu wurden noch weitere Feuerwehren und Fahrzeuge nachgefordert, u.a. auch eine 2. Drehleiter, die aus Scheinfeld anrückte. Die Kräfte der Feuerwehr Neustadt konnten rund vier Stunden nach ihrer Alarmierung aus dem Einsatzgeschehen herausgelöst werden.
Stall und Scheunenbrand
Videobericht des BR - Bayerischen Fernsehens
Pfeil
Pressebericht Bayerische Polizei