Rückblick Tagesübung (20.09.2003)
Übung vormittags Löschaufbau
Übung vormittags ; Die Atemschutzgeräteträger diskutieren
Samstagmorgen 09:00 Uhr fand die Tagesübung statt. Die Ausbildung wurde in Themen eingeteilt, die Zugweise bearbeitet werden mussten. Während der erste Zug sich um die Wasserentnahme aus einem Oberflurhydranten, den richtigen Umgang mit Steckleitern kümmerte und einen Innenangriff probte, setzte sich der zweite Zug mit einem Löschaufbau auseinander. Hier galt es alle Wasserentnahmemöglichkeiten durchzu- spielen.
Übung vormittags Die Wasserentnahmestellen
Mittagspause
Gegen 12:00 Uhr gab es Mittagessen, bis es um 13:30 Uhr zum Übungseinsatz losging.
Übungeinsatz Übungeinsatz
Wie auch im normalen Einsatzfall erfolgte die Alarmfahrt ab dem Gerätehaus zeitversetzt. Übungsobjekt war eine Scheune in Kleinerlbach.
Die Lage stellte sich wie folgt heraus:
Drei Personen werden im Anwesen vermisst; starke Rauchentwicklung erkennbar; nächste Wasserentnahmestelle (Löschteich) in 200m Entfernung, erste Hydranten in 450m bzw. weitere, weiter entfernt.
Ablauf:
Während sich auf einem Löschfahrzeug (40.1) Atemschutzgeräteträger zur Personenrettung bereit machten, wurde eine B- Leitung zu dem Löschteich gelegt und die Drehleiter in Stellung gebracht. Das andere Löschfahrzeug (41.2) kümmerte sich derzeit um den Saugleitungsbau am Löschteich mit einer Tragkraftspritze. Parallel legte der Versorgungs - LKW vom entfernten Hydranten eine weitere B- Leitung zur Objektrückseite die vom Löschfahrzeug (41.2) übernommen und mit einem B- Rohr sowie einem C- Rohr vorgegangen wurde.
Übungeinsatz