Rückblick Übung Hauptwehr
Hauptwehrübung am 11.11.2005;Foto: KBI R. Neumeister
Hauptwehrübung am 11.11.2005;Foto: KBI R. Neumeister

Die drittletzte Übung in diesem Jahr wurde noch einmal für eine Einsatzübung verwendet.

Angenommen wurde ein Rohbau indem Kinder am Schaltschrank gespielt haben und dieser zu brennen angefangen hat. Daraufhin haben sich die Heranwachsenden in den verschiedenen Räumen vor dem Qualm in Sicherheit bringen wollen. Die Personen galt es zu retten.

Hauptwehrübung am 11.11.2005;Foto: KBI R. Neumeister Hauptwehrübung am 11.11.2005;Foto: KBI R. Neumeister
Die Verletzten wurden von freiwilligen aus der Jugendgruppe und der Hauptwehr gestellt. Mehrere Atemschutztrupps suchten das gesamte Gebäude nach Verletzten ab, das Gebäude war mit "Disconebel" verqualmt. Das Durchsuchen des Rohbaus stellte einige Hindernisse dar. Zum einen waren sehr große Räume abzusuchen, zum Anderen waren die baulichen Gegebenheiten sehr eingeschränkt wie z.B. die Treppe zum Ausgang.

Nach Ende der Übung wurde das Szenario noch besprochen. Als heikel wurde der Funkverkehr zur Verbindung Atemschutz- gertäteträger zur "Außenwelt" angesehen, da der Kanal stark frequentiert war.
Für Diskussion sorgte auch der Vorschlag drei statt nur zwei Personen als Atemschutztrupp zu verwenden, da das mitzuführene Material bei einer Personen Rettung erheblich vernachlässigt werden muss.
Ansonsten war man mit dem Ablauf und der Arbeit sehr zurfrieden.

Hauptwehrübung am 11.11.2005;Foto: KBI R. Neumeister
Hauptwehrübung am 11.11.2005;Foto: KBI R. Neumeister