Rückblick Übung Hauptwehr (18.02.2005)
Übung Hauptwehr am 18.02.2005 - Foto:A.Tilz und V. Neumeister
Auch dieses Jahr wurde wieder eine Wintereinsatzübung abgehalten. Das Objekt war im Neustädter Ortsteil Birkenfeld die Trocknung. Hier wurde ein Brand nach einer Explosion angenommen. Dabei wurde ein Arbeiter unter einem Trichter eingeklemmt, ein anderer in eine Grube geschleudert und einem Arbeiter der Rückweg auf dem Silo versperrt. Bei ca. 15 cm Schnee, minus vier Grad und leichtem Wind waren die drei Arbeiter zu retten und den Brand mit Hilfe des in ca. 500m weitergelegenem Baches zu löschen. Dazu wurde eine Wasserversorgung zum Brandobjekt hergestellt.
Übung Hauptwehr am 18.02.2005 - Foto:A.Tilz und V. Neumeister
Übung Hauptwehr am 18.02.2005 - Foto:A.Tilz und V. Neumeister
Der eingeklemmt Arbeiter unter dem "Trichter"
Ein Teil der Versorgungsleitung
Der eingeklemmte Arbeiter unter dem "Trichter" wurde mit dem Spreizer befreit. Der verletzte Arbeiter in der Grube konnte unter schwerem Atemschutz gerettet werden.
Übung Hauptwehr am 18.02.2005 - Foto:A.Tilz und V. Neumeister
Übung Hauptwehr am 18.02.2005 - Foto:A.Tilz und V. Neumeister
Ein B-Rohr (Wendestrahlrohr), drei C-Rohre und ein Hydroschild (B-Rohr) waren im Einsatz
Mit Hilfe der Drehleiter wurde der Arbeiter vom Dach des Silos gerettet.
Übung Hauptwehr am 18.02.2005 - Foto:A.Tilz und V. Neumeister Übung Hauptwehr am 18.02.2005 - Foto:A.Tilz und V. Neumeister
Übung Hauptwehr am 18.02.2005 - Foto:A.Tilz und V. Neumeister
Übung Hauptwehr am 18.02.2005 - Foto:A.Tilz und V. Neumeister
Übung Hauptwehr am 18.02.2005 - Foto:A.Tilz und V. Neumeister