Rückblick Übung Hauptwehr (13.04.2005)
Hautwehrübung am 13.05.2005
Der erste Zug bei der Technischen Hilfeleistung Ausbildung - Hier die Seilwinde im Betrieb

Übungsabend bei der Feuerwehr Neustadt am 13.05.2005. In zwei Zügen wurde wieder Ausbildung gehalten. Der erste Zug wurde im Bereich der Technischen Hilfeleistung gefordert. Die Ausbildung fand an einem Pkw statt, an dem das Unterbauen, arbeiten mit Schere und Spreizer und der Umgang mit dem Körner und Glasmaster ausprobiert wurde. Das Gerät das sich Glasmaster nennt, wird zum Scheiben zersägen benutzt. Ein Körner dagegen "sprengt" eine Scheibe, indem auf einen Punkt eine hohe Kraft wirkt.

Hautwehrübung am 13.05.2005 Hautwehrübung am 13.05.2005
Der Glasmaster (l.o.) der Spreizer (r.o.) im Einsatz - auf den unteren Bildern wird der Pkw unterbaut
Hautwehrübung am 13.05.2005 Hautwehrübung am 13.05.2005
Hautwehrübung am 13.05.2005 Hautwehrübung am 13.05.2005
Selbstverständlich wurde auch im zweiten Zug ein Thema den Abend über behandelt. Hierbei handelte es sich insbesondere um den Aufbau eines Löschangriffs mit Hindernissen. Übungsobjekt war der Kiosk am Freibad. Da nicht der normale Weg durch die Tür genommen wurde, mussten sich die Feuerwehrleute einen Zugang zu dem Haus beschaffen. Dieser wurde mittels Steckleiterteile erstellt.
Hautwehrübung am 13.05.2005 Hautwehrübung am 13.05.2005
Der Löschaufbau (oben) - Besprechung und anschließendes Feedback (unten)
Hautwehrübung am 13.05.2005 Hautwehrübung am 13.05.2005
Dies war die erste Übung bei der eine Gruppe aus einer Ortsteilfeuerwehr in einer Hauptwehrübung ausgebildet wurde. Die Zusammenarbeit war sehr gut und den sieben Feuerwehrleuten aus Diebach hat der Abend viel Spaß bereitet.