Rückblick Übung Hauptwehr (21.04.2006)
Die Übung im 2. Zug

Einen Pkw richtig zerlegen

Nach einer längeren Übungspause, bedingt durch unsere Mitgliederversammlung und die Vorführung der Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Fürth, konnte nun das theoretische Wissen in die Praxis umgesetzt werden.

Stück für Stück wurde ein Auto zerlegt, um die Rettung einer verletzten Person zu simulieren. Den Anfang bildeten das Bereitstellen der notwendigen Rettungsgeräte sowie die Absicherung der Unfallstelle und die Herstellung des Brandschutzes. Im nächsten Schritt wurde das Auto unterbaut und die Heckscheiben sowie die Frontscheibe entfernt, um anschließend das Dach des Pkws abnehmen zu können.

Die Übung im 2. Zug
Die Übung im 2. Zug
Die Türen wurden entfernt und der Vorderbau zur Schaffung von Freiraum im Fußbereich nach vorne "geklappt".

Die Übung im 2. Zug

Die Übung im 2. Zug
Ein Kantenschutz über den abgeschnittenen Säulen
Das Übungsobjekt
Die Übung im 2. Zug