Rückblick Berufsfeuerwehrtag der Jugendgruppe (09.09.2006)
Einen Tag lang wurde die Jugendgruppe Neustadt zur Berufsfeuerwehr

Einen Tag lang Berufsfeuerwehrfrau bzw. mann zu sein, dies war der Wunsch der am 09.09.2006 zum zweiten Mal für die Jugendgruppe Neustadt/Aisch wahr wurde. 14 Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahre verrichteten eine 24 Stunden Schicht im Feuerwehrgerätehaus als Berufsfeuerwehrfrau/mann..

Einen Tag lang wurde die Jugendgruppe Neustadt zur Berufsfeuerwehr
Einen Tag lang wurde die Jugendgruppe Neustadt zur Berufsfeuerwehr
Dienstbeginn 07.30 Uhr
Der erste Einsatz - Ölspur
Der Dienstplan, der wie im normalen Feuerwehrleben ablief wurde mit Übungen, gemeinsamen Kochen und Essen und Einsätzen gespickt. Für die Feuerwehranwärter war lediglich der Dienstplan ohne die Einsätze ersichtlich. Für letztere war ein Team von sechs Personen rund um die Uhr zur Vorbereitung im Einsatz.
Einen Tag lang wurde die Jugendgruppe Neustadt zur Berufsfeuerwehr Einen Tag lang wurde die Jugendgruppe Neustadt zur Berufsfeuerwehr
Fahrzeugkunde
Die Feuerwehranwärter waren samt ihren Jugendwarten auf den Fahrzeugen verteilt. Zwei Löschgruppenfahrzeuge sowie ein Rüstwagen waren bei den Einsätzen. Von der Ölspur, über eine eingeschlossene Person bis zum Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen, auslaufender Flüssigkeit und einem Fehlalarm galt es die komplette Palette von Einsätzen zu bewältigen.
Einen Tag lang wurde die Jugendgruppe Neustadt zur Berufsfeuerwehr 
Theoretische Ausbildung - Unfälle im Hochbau
Die Einsätze wurden so gelegt, dass die Übungseinheiten darauf abgestimmt waren jedoch nicht immer zeitnah bzw. nach Abschnittsende stattfanden. Leider konnte der Dienstsport nicht stattfinden da ein "echter" Wohnhausbrand den BF-Tag unterbrochen hat. Ausbilder, das Vorbereitungteam und ein paar Jugendfeuerwehranwärter fuhren nach Buchklingen (mehr in der Rubrik Einsatz).
Einen Tag lang wurde die Jugendgruppe Neustadt zur Berufsfeuerwehr Einen Tag lang wurde die Jugendgruppe Neustadt zur Berufsfeuerwehr
Einsatz:Waldarbeiter unter Baum
Austausch zwischen "Jung" und "Alt"
Einen Tag lang wurde die Jugendgruppe Neustadt zur Berufsfeuerwehr Einen Tag lang wurde die Jugendgruppe Neustadt zur Berufsfeuerwehr
Einsatz:Behälter abdichten
Die Einsatzaufträge werden verteilt
Einen Tag lang wurde die Jugendgruppe Neustadt zur Berufsfeuerwehr Einen Tag lang wurde die Jugendgruppe Neustadt zur Berufsfeuerwehr
Einsatz:Brennt Kindergarten
Einsatz:Schwerer Verkehrsunfall
Durch den straff gegliederten Zeitplan und der teilweise körperlichen Anstrengungen war bereits um 23.00 Uhr Bettruhe, was allerdings kein Hindernis war, die Truppe bereits um 02.30 Uhr bei festem Schlaf zu alarmieren und zu einer Brandmeldeanlage anfahren zu lassen. Dieser stellte sich als Finte heraus und somit kehrten die Fahrzeuge mit verschlafenen Gesichtern zum Haus zurück. Zurück auf dem Feldbett und einige Minuten später ereilte die Anwärter erneute eine Alarmierung.
Einen Tag lang wurde die Jugendgruppe Neustadt zur Berufsfeuerwehr
Realitätsnah wurden die Verletzten geschminkt
Einen Tag lang wurde die Jugendgruppe Neustadt zur Berufsfeuerwehr
Einen Tag lang wurde die Jugendgruppe Neustadt zur Berufsfeuerwehr Einen Tag lang wurde die Jugendgruppe Neustadt zur Berufsfeuerwehr
Aus dem Tiefschlaf - auf dem Weg zum Einsatz
...und zum Wohnhausbrand um 3 Uhr in der Nacht
Einen Tag lang wurde die Jugendgruppe Neustadt zur Berufsfeuerwehr
Angefahren wurde ein Wohnhausbrand. Dieser galt mit der Nachtbarwehr aus Diespeck gemeinsam zu löschen. Auch die Feuerwehr Diespeck richtete an diesem Tag einen BF Tag aus. Den Tag über trafen sich die Jugendlichen bei verschiedenen Einsätzen um erfolgreich zusammen zu arbeiten.
Nach dem letzten Einsatz kamen alle nochmal zum Frühstücken ins Feuerwehr- gerätehaus in Neustadt. Alle waren erschöpft nach 24 Stunden arbeiten, aber spätestens nächstes Jahr heißt es wieder: "7.30 Uhr  - Antreten zur Fahrzeugeinteilung!"
Einen Tag lang wurde die Jugendgruppe Neustadt zur Berufsfeuerwehr
Bilder: J. Schmidt
KBI R. Neumeister
W. Nöller
Einen Tag lang wurde die Jugendgruppe Neustadt zur Berufsfeuerwehr