Rückblick Übung Hauptwehr (16.02.2007)
Hauptwehrübung am 16.02.2007

Der richtige Einsatz des Strahlrohres

Hauptwehrübung am 16.02.2007
Hauptwehrübung am 16.02.2007

Wie auch die erste Übung wurde erneut eine Übung im Feuerwehrhaus abgehalten. Die Themen, die in drei Stationen behandelt wurden, waren Atemschutz (Türöffnung, arbeiten mit der Wärmeblidkamera und richtiger Einsatz des Holhstrahlrohrs) und Funk. Die erste Gruppe führte in Theorie und Praxis eine richtige Türöffnung durch.

Hauptwehrübung am 16.02.2007 Hauptwehrübung am 16.02.2007

An der zweiten Station, in der Waschhalle, wurden Grundsätze zur Handhabung der Wärmebildkamera duchgesprochen, wie z.B. das Spiegeln in Fliesen. Außerdem wurde ein erster Versuch unternommen, um die Technik des Hohlstrahlrohres richtig auszunutzen.

Die dritte Station war der Umgang mit dem 4 - Meter Funkgerät. Einstellungen, kleinere Probleme selber beheben, wie z.B. ein verstellter Kanal und das Testen des richtigen Funkens.

Hauptwehrübung am 16.02.2007
Handhabung des Hohlstrahlrohres