Rückblick Übung Jugendgruppe (17.11.2007)
Übung Jugendgruppe;Bild:Roland Ebenhöh

Am 17.11.2007 führte die Jugendgruppe der Feuerwehr Neustadt zusammen mit ihren Kameraden der Diespecker Jugendfeuerwehr eine Einsatzübung durch, die zwei Neustädter Jugendliche selbstständig planten und als „Einsatzleiter“ die eingesetzten Einheiten führten.

Übung Jugendgruppe;Bild:Roland Ebenhöh Übung Jugendgruppe;Bild:Roland Ebenhöh
Angenommen war ein Containerbrand im Gewerbegebiet der Kreisstadt, der sich in den angrenzenden Wald ausbreitete. Zusätzlich mussten die Jugendlichen noch eine Person, die unter einen Baumstamm eingeklemmt war, mittels Hebekissen retten sowie nach drei Menschen zu suchen, die - im Übungsszenario - aus Panik in den Wald gelaufen waren.
Übung Jugendgruppe;Bild:Roland Ebenhöh
Übung Jugendgruppe;Bild:Roland Ebenhöh
Die als Beobachter eingesetzten Jugendwarte bestätigten dem Feuerwehrnachwuchs in der anschließenden Schlussbesprechung eine hervorragende Planung und Durchführung dieser Übung und lobten dabei insbesondere die gute Absicherung der vermeintlichen Einsatzstelle und das rasche und Ziel gerichtete Arbeiten.
Text und Bilder: Roland Ebenhöh