Rückblick Übung Hauptwehr (17.10.2008)
Hauptwehrübung am 17.10.2008
Kräfte schonende Haltung des „Spreizers“ beim Einsatz

Das Übungsthema am 17.10.2008 lautete „Richtiges Heben, Tragen und Halten von Lasten“. Fern ab von Feuerwehrdienstvorschriften erläuterte uns Herr Scheller, im Auftrag der AOK-Neustadt, wie wir bei künftigen Übungen und Einsätzen unsere mitunter schweren Einsatzmittel Körper schonend aus dem Fahrzeug entnehmen, Kräfte sparen zur Einsatzstelle tragen sowie unter diesen Aspekten gebrauchen bzw. einsetzen. Herr Scheller, absoluter Fachmann in diesem Bereich, zeigte uns direkt am Löschfahrzeug, wie wir mit großen Lasten sicher umgehen und gleichzeitig Körperschäden vermeiden können. Nach diesem sehr aufschlussreichen praktischen Teil fanden wir uns im Lehrsaal ein. Hier gab uns Herr Scheller noch ein paar Tipps und demonstrierte verschiedene Gymnastikübungen, die jeder für sich, als Prophylaxe quasi, ohne Hilfsmittel ausführen und so seine körperliche Fitness steigern kann. Selbstkritisch war nach dieser Unterweisung festzustellen, dass wir bei verschiedenen Tätigkeiten unserem Körper unnötige Belastung zugemutet haben – was künftig vermieden wird, im eigenen Interesse.

Hauptwehrübung am 17.10.2008
Hauptwehrübung am 17.10.2008
Richtiges Entnehmen und Tragen des Rettungsspreizers
Rückenfreundliches und zugleich sicheres Entnehmen des Sprungretters
Hauptwehrübung am 17.10.2008 Hauptwehrübung am 17.10.2008
Ergonomisch korrektes Heben von Lasten (hier Sprungretter)
Schwere Lasten? Bei richtiger Körperhaltung kein Problem!
Text: Schmidt/Bildmaterial: Alexander Tilz