Rückblick Tagesübung (20.09.2008)
Die Tagesübung am 20.09.2008
Am Samstag, den 20.09.2008, veranstaltete die Feuerwehr Neustadt ihre diesjährige Tagesübung. Nach dem Beginn um 08:30 Uhr standen verschiedene Ausbildungsthemen auf dem Übungsplan, bevor es um 11.00 Uhr zum einstündigen Dienstsport ging. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Gerätehaus mussten die Feuerwehrleute ihre Kenntnisse, die sie während des Vormittages erlernten, unter Beweis stellen, als gegen 13:30 Uhr die Alarmierung kam: "Brandmeldeanlage bei der Fa. Frankenbrunnen hat ausgelöst". Aufgrund dieser Mitteilung rückte die Feuerwehr Neustadt mit dem Einsatzleitwagen, zwei Löschgruppenfahrzeugen und der Drehleiter ab. Als erstes stellte der Einsatzleiter an der Brandmeldezentrale die Örtlichkeit fest, ehe konkrete Einsatzbefehle erteilt werden konnten. Beim Eintreffen des betroffenen Gebäudeabschnittes drang aus mehreren Fenstern im zweiten Obergeschoss dichter Rauch und von einem Betriebsangehörigen war in Erfahrung zu bringen, dass eine unbekannte Anzahl Arbeiter noch im Gebäude vermisst werden. Aufgrund dieser Information begannen sofort zwei Angriffstrupps mit Atemschutz mit der Personensuche und -rettung sowie der Brandbekämpfung.
Die Tagesübung am 20.09.2008
Die Tagesübung am 20.09.2008
Ein weiterer Trupp kam kurz darauf hinzu. Parallel kontrollierte die Besatzung der Drehleiter die gesamte Fensterfront der Etage von außen in der Erwartung, eventuell vermisste Personen ausfindig machen zu können.
Die Tagesübung am 20.09.2008

Binnen kürzester Zeit konnten drei vermisste Personen gefunden und gerettet werden. Die Suchaktion wurde jedoch jäh unterbrochen durch den Funkspruch "Mayday, Mayday, Mayday" eines Atemschutztrupps nach angenommenen gesundheitlichen Problemen eines Feuerwehrmannes. Dieser international bekannte Notruf findet im Feuerwehrdienst Anwendung, um einen Notfall bei einem Atemschutzeinsatzes zu signalisieren. Der bereitstehende Sicherheitstrupp eilte sofort nach diesem Notruf den ausgefallenen Kameraden zu Hilfe und übernahm anschließend deren Aufgaben. Im weiteren Verlauf rettete dieser Trupp noch einen vierten Arbeiter aus dem Obergeschoss.
Insgesamt setzte die Feuerwehr Neustadt acht Atemschutzgeräte bei dieser Einsatzübung zum Training der Personensuche und -rettung ein. Erst vier Tage vorher fanden bei einem echten Brandeinsatz in Oberstrahlbach gleich 12 sog. Pressluftatmer Verwendung.
Nach Übungsende konnte bei der Manöverkritik festgestellt werden, dass insgesamt sehr gute Arbeit geleistet wurde und erkannte Verbesserungsmöglichkeiten umgesetzt werden sollen. Die anwesenden
Mitarbeiter und Verantwortlichen der Firma Frankenbrunnen gewannen bei dieser Objektübung ebenfalls wichtige Erkenntnisse über betriebsinternen bzw. technischen Optimierungsbedarf.