Rückblick Berufsfeuerwehrtag der Jugendgruppe (13.09.2008)
Berufsfeuerwehrtag der Jugendlichen der Feuerwehr Neustadt

Am Wochenende vom 13. bis zum 14.9.2008 war es endlich soweit: Der heiß ersehnte Berufsfeuerwehrtag der Jugendgruppe Neustadt wurde wieder durchgeführt.

Berufsfeuerwehrtag der Jugendlichen der Feuerwehr Neustadt
Berufsfeuerwehrtag der Jugendlichen der Feuerwehr Neustadt
Dienstbeginn 07.30 Uhr
Theoretischer Unterricht
Es gab eine Änderung gegenüber den letzten Berufsfeuerwehrtagen: Neben der üb-lichen Einteilung der Feuerwehranwärter samt ihrer Jugendwarte auf den Fahrzeugen übernahmen sie zum ersten Mal auch die Rollen der Fahrzeugführer und waren damit verantwortlich, ihre jeweilige Mannschaft richtig für die kommenden Aufgaben einzuteilen.
Berufsfeuerwehrtag der Jugendlichen der Feuerwehr Neustadt Berufsfeuerwehrtag der Jugendlichen der Feuerwehr Neustadt
Dienstsport
Einsatz:Garagenbrand
Berufsfeuerwehrtag der Jugendlichen der Feuerwehr Neustadt
Ihr Dienstplan war mit Übungen, Dienstsport, gemeinsamem Kochen und Essen und Einsätzen gespickt – schließlich sollte der Tagesablauf so realistisch wie möglich sein. Für die Jugendlichen war allerdings nur der Dienstplan ohne Alarme ersichtlich. Um letztere kümmerte sich ein Team von mehreren Personen, das rund um die Uhr mit der Vorbereitung der "Einsätze" beschäftigt war.
Berufsfeuerwehrtag der Jugendlichen der Feuerwehr Neustadt
Berufsfeuerwehrtag der Jugendlichen der Feuerwehr Neustadt
PKW gegen Böschung - ein Verletzter
PKW- Brand
Die Übungen und Unterrichte wurden so abgehalten, dass die Feuerwehranwärter auf die Einsätze sehr gut vorbreitet waren. Zwei Löschgruppenfahrzeuge sowie ein Rüstwagen standen dafür zur Verfügung. Die Jugendlichen hatten viele verschiede-ne Einsätze zu bewältigen, wie z.B. PKW-Brand in einer Garage, Alarme von Brand-meldeanlagen oder Ölspuren. Aber auch schwierige Einsätze wie die nächtliche Suche nach einer vermissten Person in einem Waldstück oder ein sehr schwerer Ver-kehrsunfall mit mehreren Verletzten meisterten sie gemeinsam mit den Jugendfeu-erwehren aus Diespeck und Dietersheim.
Berufsfeuerwehrtag der Jugendlichen der Feuerwehr Neustadt
Bei diesen Einsätzen sah man, dass die zusammen Arbeit zwischen den Jugendfeu-erwehren hervorragend klappt. Die 24 Stunden des Berufsfeuerwehrtag gingen wieder sehr schnell vorbei und alle Jugendgruppenmitglieder freuen sich schon auf den nächsten „BF-Tag".
Berufsfeuerwehrtag der Jugendlichen der Feuerwehr Neustadt Berufsfeuerwehrtag der Jugendlichen der Feuerwehr Neustadt
Freizeit am Abend
Das Nachtlager
Berufsfeuerwehrtag der Jugendlichen der Feuerwehr Neustadt
Berufsfeuerwehrtag der Jugendlichen der Feuerwehr Neustadt
Ein Teil des Organisationsteams
Vermisstensuche
Berufsfeuerwehrtag der Jugendlichen der Feuerwehr Neustadt
Vermisstensuche - Die verletzte Person wird abtransportiert
Berufsfeuerwehrtag der Jugendlichen der Feuerwehr Neustadt Berufsfeuerwehrtag der Jugendlichen der Feuerwehr Neustadt
Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen
Berufsfeuerwehrtag der Jugendlichen der Feuerwehr Neustadt
Die Jugendgruppe der Feuerwehr Neustadt bedankt sich beim Organisationsteam und allen Maschinisten, die ihre Zeit für sie opferten, sowie allen, die diesen Tag ermöglicht haben!