Übung Hauptwehr (26.06.2009)
Übung Haupwehr
Am 26. Juni führte die Feuerwehr Neustadt im städtischen Waldbad eine Einsatzübung durch. Dabei wirkten neben der Belegschaft der Freizeiteinrichtung auch Einheiten des Rettungsdienstes sowie einige Verletzten- und Gästedarsteller mit.
Übung Hauptwehr 26.06.09
Übung Hauptwehr 26.06.09
Angenommenen war der schlimmste Fall: Eine Chlorgasflasche war umgefallen und dabei so beschädigt worden, dass unkontrolliert das giftige und ätzende Gas entwich. Ein Einsatz der Chemikalienschutzanzüge (CSA) war damit unumgänglich. Die CSA-Trupps behoben die Leckage mit einem sog. Notfallset und retteten zudem drei im unmittelbaren Gefahrenbereich vermisste Personen. Zeitgleich galt es für andere Feuerwehrmänner eine im Technikraum in einem Pumpensumpf verunglückte Person mittels Schleifkorbtrage zu befreien.
Übung Hauptwehr 26.06.09

Der Schwimmmeister zeigte sich abschließend begeistert vom Übungsverlauf und dem eingebrachten Engagement und wertete die Übung als vollen Erfolg.

Bild- und Textmaterial: Günther Wehr