Projekt "Disco-Fieber"(09.07.2009)
Projekt "Disco-Fieber"
Im Friedrich-Alexander-Gymnasium Neustadt fand am 09.07.2009 auf Initiative der Landeszentrale für Gesundheit dieses Projekt statt. Den Schülern der elften Klassen wurde zunächst in Vorträgen und mit Filmberichten die Thematik aufgezeigt und erörtert.
Projekt "Disco-Fieber"
Projekt "Disco-Fieber"
Zum Abschluss dieser Veranstaltung demonstrierte die Polizei, das Rote Kreuz und die Feuerwehr Neustadt die Vorgehensweise bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen. Zwei realistisch geschminkte Schüler mussten aus dem vermeintlichen Unfallfahrzeug befreit und notärztlich versorgt werden. Rettungsdienst und Feuerwehr führten den jungen Zuschauern eine optimale Zusammenarbeit vor, die die jeweiligen Einsatzleiter kommentiert bzw. erläutert haben.
Projekt "Disco-Fieber" Projekt "Disco-Fieber"

Bei diesem Einsatz war es den Mädchen und Jungen möglich, Rettungsschere und -spreizer hautnah zu erleben. Die Jugendlichen konnten aber ebenso "live" verfolgen, wie der Notarzt eine so genannte Schaufeltrage zur Rettung des verletzten Fahrers zum Einsatz brachte, nachdem die Feuerwehr das Autodach entfernt hatte.

Projekt "Disco-Fieber"
Projekt "Disco-Fieber"

Obwohl es sich nur um eine Übung handelte, arbeiteten die Beteiligten mit großem Eifer.

So konnte den anwesenden Beobachtern, die trotz eines Regenschauers ausharrten, deutlich vor Augen führt werden, mit welchen Problemen die "Retter" zu kämpfen und welche seelischen Belastungen sie zu bewältigen haben.

Projekt "Disco-Fieber"
Bild- und Textmaterial: Hans Schmidt