Einsatzübung der Hauptwehr (10.07.2009)
Bildmaterial:Johann Schmidt
Am Freitag, 10.07.2009, fand in einem Abbruchanwesen in Birkenfeld eine gemeinsame Einsatzübung der Ortsfeuerwehr und der Feuerwehr Neustadt statt.
Bildmaterial:Johann Schmidt
Bildmaterial:Johann Schmidt
Die Birkenfelder Feuerwehrleute stellten die Wasserversorgung sicher und begannen mit der Brandbekämpfung im Außenbereich. Nach Eintreffen des Löschfahrzeuges aus Neustadt galt es unter schwerem Atemschutz (AS) die Suche der im Innern des Gebäudes vermissten Personen zu beginnen und ebenfalls die erforderlichen Löschmaßnahmen zu erledigen.
Bildmaterial:Johann Schmidt Bildmaterial:Johann Schmidt

Zwei Trupps unter AS nahmen sich dieser Aufgaben unter Einsatz der Wärmebildkamera an.

Bildmaterial:Johann Schmidt

So konnten nach relativ kurzer Zeit die beiden Männer gefunden und gerettet werden. Im weiteren Verlauf wurde bekannt, dass noch ein Kleinkind vermisst wird, welches nach sofortiger Absuche außerhalb der Bauruine unversehrt gefunden werden konnte.

 

 

 

Im Rahmen dieser Übung zeigte sich wieder einmal die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Feuerwehren, die sich gegenseitig unterstützten und ergänzten.

Bildmaterial:Johann Schmidt
Bild- und Textmaterial: Johann Schmidt