Satzung

Hier haben Sie die Möglichkeit einen Blick in unsere “Vereinsstatuten“ zu werfen. Für evtl. Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 
Florian Neustadt Ausgabe 1/2007 downloaden
409 KB
Florian Neustadt Ausgabe 1/2007 downloaden
317 KB
Florian Neustadt Ausgabe 1/2007 downloaden
383 KB
   
 

Chronik der Feuerwehr Neustadt

Auszug aus der Sitzung des Turnvereins Neustadt/Aisch:

1863.

Aus der Wahl am 17. Januar gingen die Herren: Philipp Schmidt als Sprechwart, Joh. Bub als Turnwart, Karl Vogel als Säckelwart, Peter Müller als Schriftwart hervor. Als Ausschußmitglieder die Herren: Ed. Großkopff, Gg. Ulrich, Johann Beyer und Karl Schmidt.

Ganz besonderses Interesse wurde vom Verein der Gründung einer freiwilligen Feuerwehr zugewandt, nachdem auch von der München-Aachener Feuerversicherungsgesellschaft der Betrag von fl. 150,- in Aussicht gestellt war. Hand in Hand mit dem Verein der Concordia wurden die Statuten beraten und entworfen. Leider zog sich letztgenannter Verein vor dem Inslebentreten des Instituts wieder zurück, sodaß der Turn- Verein auf sich allein angewiesen war.

Am 18. Juli konstituierte sich im Verein eine freiwillige Feuerwehr und wurden Herr Bezirkstierarzt Hollenbach, nachdem derselbe aber ablehnte, Herr Färbermeister Christian Seyboth als Kommandant, Herr Johann Bub als Adjutant, Herr Georg Ulrich als Zeugwart und die Herren: Ed. Großkopff und Philipp Schmidt als Beistitzer gewählt.

Die Stelle des Obersteigers übernahm Herr Joh. Bub und darauf die Stelle des Adjutanten Herr Philipp Schmidt.

Am 26. September wurden von der neugebildeten Feuerwehr die Requisiten übernommen.

Mit der Entwicklung des Feuerlöschwesens stellte sich das Institut auf eigene Füße und bildet heute (1911) ein ansehnliches Korps.

Übernommen aus "Turnverein Neustadt a.A.",S.15

Die Urkunde hängt im Feuerwehrgerätehaus über der Tür im Aufenthaltsraum und wurde zum 125 jährigen Jubiläum am 17. Juni 1988 vom TSV 1861/08 Neustadt a.d. Aische.V. überreicht.