Sommerzeltlager (31.07. - 03.08.2003)

Campen in Eggensee. Von einzelnen Regentropfen beim Aufbau (Donnerstag) bis tropische Temperaturen beim Abbau (Sonntag) war alles dabei. Los ging es am Donnerstag - Aufbau der Zelte und Lagerstätte - mit allem was zum Zeltaltag gehört. Die Nachtwachen hütetten den Banner.

Der Freitag wurde zur Entspannung und Regenerierung genutzt. Bis auf den Abend, denn da stand die Hauptwehrübung auf dem Programm.

Zeltlager 2003; Foto:Schmidt
Grillen am Lagerfeuer, egal ob Groß oder Klein, für jeden ein Anreiz
Zeltlager 2003; Foto:Schmidt Zeltlager 2003; Foto:Schmidt
Zeltlager 2003; Foto:Schmidt
Übung beim Zeltlagerplatz;Foto:Schmidt Übung beim Zeltlagerplatz;Foto:Schmidt
Übung beim Zeltlagerplatz;Foto:Schmidt Zeltlager 2003;Foto:Bauereiß
Am Freitagabend stand eine Übung an. Wie immer wurde diese von der Zeltlagermannschaft organisiert. Angenommen wurde ein Unfall bei Arbeiten im Wald. Dabei sind zwei Personen unter verschiedenen Bäumen eingeklemmt. Zusätzlich befanden sich drei beteiligte im Wald die nun als vermisst galten. Die Unfallstelle lag etwa 50 bis 70m in unwegsamen Mischwald und war mit Fahrzeugen nicht direkt erreichbar. Mittels Hebekissen, Kettensägen und anderen technischen Geräten wurden die Personen befreit. Die Übung, die anschließende Besprechung der Übung, sowie das gemütliche Beisammensein an der Lagerstätte fand bei sommerlichen Temperaturen statt.
Zeltlager 2003;KBi Neumeister baut sein Zelt auf;Foto:Bauereiß Zeltlager 2003;Foto:Bauereiß
Am Samstag wurden bereits die Vorbereitungen für den großen Besucherabend getroffen. Zur Freude der Jugendgruppe und einen Teil der Hauptwehr ging es am Vormittag für eine knappe Stunde ins Waldbad in Neustadt. Am Abend war es dann soweit. Zwischen den aufgestellten Tischgarnituren, dem nebenliegenden Küchenzelt stand das Abendessen. Es gab Spanferkel mit Klößen, Salaten und Soße. Der Einladung zu diesem Zeltlageressen sind etwa 50 Personen gefolgt. Der Ausklang am Lagerfeuer in geselliger Runde, sowie die erste Nachtwache vergingen in Windeseile.
Zeltlager 2003;Foto:Bauereiß Zeltlager 2003;Foto:Bauereiß
Der Tag der Heimreise. Morgens 8:00 Uhr war wie jeden Morgen großes Wecken, eine halbe Stunde danach gab es Frühstück. Angefangen von frischen Semmeln bis hin zum Rührei mit Speck war alles auf dem Frühstücksbuffet zu finden. Hinterher war Aufräumen, einpacken und verstauen angesagt. Leider meinte es Petrus zu gut mit uns und schickte bereits vormittags tropisches Wetter. Wegen der Hitze wurde das Mittagessen in das Gerätehaus verlegt. Jeder Arbeit wurde soweit wie möglich im Schatten ausgeführt. Um kurz vor 13:00 Uhr war es dann soweit. Wir fuhren gen Gerätehaus Neustadt um dort alle Utensilien im Keller zu verstauen. Jetzt waren allen die Strapazen deutlich anzusehen.
Kurz nach 14:30 Uhr alles ist verstaut und die ersten sitzen beim Mittagessen im Aufenthaltsraum. Geschafft, aber zufrieden gehen die ersten Teilnehmer nach Hause. Insgesamt wurden etwa 20 Camper registriert.