Rückblick Ferienprogramm ab 12 Jahren (27.08.2005)
Das Ferienprogramm ab 12 Jahren am 27.08.2005

Am 27.08.05 folgten die über 12 Jahre alten Kinder der Einladung "Im Einsatz mit der Feuerwehr". Einen Tag Feuerwehrfrau oder -mann sein - mit kurzer theoretischer Ausbildung und großem Praxisteil. Gleich zu Beginn stiegen die Kinder, aufgeregt und gespannt zu gleich, in den Rettungskorb der Drehleiter, um einen herrlichen Ausblick über ihre Heimatstadt zu haben.

Das Ferienprogramm ab 12 Jahren am 27.08.2005
Das Ferienprogramm ab 12 Jahren am 27.08.2005
Im weiteren Verlauf rollten sie Schläuche aus und kuppelten Strahlrohre an, bevor sie mit dem Rettungsspreizer Blechdosen auf Millimeterdicke zusammenpressten und unter "schwerem Atemschutz" durch die Fahrzeughalle liefen. Nach einer kräftigen Stärkung in der Mittagspause besprachen die "großen Feuerwehrleute" mit Ferienprogrammkindern den Feuerwehr-Notruf und übten diesen mit der hausinternen Anlage.
Das Ferienprogramm ab 12 Jahren am 27.08.2005
Im Anschluss hieß es "Aufsitzen" und die Fahrt zur Einsatzstelle begann. Hier galt es das Gelernte vom Vormittag in die Tat umzusetzen. Es mussten Schläuche aus dem Löschfahrzeug geholt, ausgerollt und die Strahlrohre angeschlossen werden, ehe der Befehl "Wasser marsch" ertönte und die kleinen Brandmeister aus vollen Rohren den angenommenen Brand löschen konnten. Zur letzten Übungsaufgabe fuhren die Kinder im Feuerwehrauto weiter an die Aisch, um hier im Schlauchboot ihre Teamfähigkeit zu beweisen.
Die teilnehmenden Kinder waren alle voll begeistert und erklärten auf die Frage, was denn zu verbessern oder zu ändern sei, dass der Tag bei der Feuerwehr länger dauern müsste, damit sie noch mehr machen könnten.

Bilder und Texte: J. Schmidt