Datum: Alarmmeldung:  Ablauf: Alarmstufe:*
22.08.2003 21:55 Uhr

PKW Brand

PKW Brand

Auf der Bundestraße 8 kurz nach Neu- stadt in Richtung Diebach wurde ein PKW Brand gemeldet. An der Unfallstelle war kein Einsatz der Feuerwehr Neustadt mehr erforderlich.

Fahrzeuge: 10.1;21.1;40.1;62.1

TEL

22.08.2003 20:31 Uhr

beißender Rauch aus Bürogebäude

Die Feuerwehr Neustadt wurde am Abend zu einem Einkaufsmarkt wegen einem beißenden bzw. stechenden Geruch alarmiert. Es wurden mehrere Stoffmessungen durchgeführt, sowie das Gebäude belüftet.

Fahrzeuge: 10.1;21.1;30.1;40.1

1

14.08.2003 11:23 Uhr

Brand eines Anwesens

Brand eines Anwesens

Die Feuerwehren aus Neustadt, Dachsbach, Gerhardshofen, Uehlfeld und Rohensaas wurden gegen Mittag zu einem Schuppenbrand in Rohensaas gerufen. Die Feuerwehr Neustadt hat die Einsatzfahrt abgebrochen, da kein Einsatz mehr erforderlich war.

Fahrzeuge: 10.1;21.1;30.1;41.2

3

13.08.2003 17:48 Uhr

Waldbrand

Waldbrand

Zwischen Eggensee und Obersachsen brannte eine ca. 100m² große Rasenfläche am Waldrand. Die Feuerwehren aus Diespeck und Emskirchen wurden nachalarmiert.

 

Fahrzeuge: 10.1;21.1;21.1;40.1

2

10.08.2003 14:43 Uhr

eingeklemmte Person

Die Feuerwehr Neustadt wurde zu einem Einsatz am Waldbad alarmiert. Auf einer Wiese, die als Parkplatz genutzt wird, war eine Frau zwischen den Stoßstangen von zwei Pkw's eingeklemmt. Sie hatte versucht zu helfen ein Auto rückwärts zu schieben das auf der abschüssigen Wiese nicht zurück kam. Trotzdem rutschte das Auto weiter nach vorn und sie wurde mit dem linken Bein zwischen den zwei Autos eingeklemmt.
Nachdem zwei Pkw's etwas zur Seite gehoben waren, konnten mit der Seilwinde des Rüstwagens das Auto zurückgezogen werden und die Frau war befreit.
In diesem Zusammenhang bittet die Feuerwehr alle Autofahrer die das Waldbad besuchen auf die Breite der Rettungswege zu achten. Feuerwehrautos und auch Rettungswägen brauchen mindestens eine Durchfahrbreite von 2,50 m, das ist erheblich mehr als ein normaler Pkw benötigt.

Fahrzeug: 10.1;30.1;40.1;62.1

5

30.07.2003 16:14 Uhr

VU;Foto:Neumeister

Verkehrsunfall

Auf der Bundestraße 8 zwischen Langenfeld und der Abzweigung Hambühl ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall. Bei mehreren beteiligten Fahrzeugen waren zwei Personen eingeklemmt.Bilder

Fahrzeuge: 10.1;40.1;62.1

4
26.07.2003 15:36 Uhr

VU

Verkehrsunfall

An der Kreuzung Neuhof/Markt Erlbach (Umgehung) sind mehrere Fahrzeuge kollidiert. Zwei Schwerverletzte - eine davon eingeklemmt - bei einem Zusammenstoß von drei Fahrzeugen bei Neuhof am Samstagnachmittag. Die Feuerwehr Neustadt unterstützte die örtlichen Feuerwehren von Neuhof und Markt Erlbach mit Rat und Tat und regelte den Verkehr.Bilder

Fahrzeuge: 10.1;41.1;62.1

5
25.07.2003 11:00 Uhr

Ölfleck

Ölfleck in Neustadt wurde gestreut, abgebunden und zusammengekehrt.

Fahrzeug: 81.1

Tel.

24.07.2003 18:51 Uhr

Brandmeldeanlage

Brandmeldeanlage

Die Feuerwehren aus Neustadt und Emskirchen wurden nach Emskirchen wegen einer Brandmeldeanlage gerufen. Nach genauerer Lageerkundung stellte sich ein Fehlalarm heraus. Die Feuerwehr Neustadt stand auf Bereitstellung.

Fahrzeuge: 10.1;21.1,30.1;41.2

2

24.07.2003 08:01 Uhr

Brandmeldeanlage

Brandmeldeanlage

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage bei einem Supermarkt in Neustadt. Kein Einsatz der Feuerwehr Neustadt erforderlich.

1

24.07.2003 01:09 Uhr

Bahndammbrand

Bahndammbrand

Am Donnerstag kurz nach 01:00 Uhr wurde die Feuerwehr Neustadt zu einem Bahndammbrand bei Unterstrahlbach alarmiert. Die mit Gebüsch bewachsene Böschung brannte auf einer Länge von ca. 500 Metern. An einigen Stellen hatte das Feuer schon auf den Wald übergegriffen und Flammen züngelten an etlichen Bäumen empor. Die Zufahrt erwies sich als sehr schwierig da nur ein schmaler Weg bis kurz vor die Brandstelle führt der jeweils nur von einem Auto befahren werden konnte. Eine Wasserversorgung ist dort nicht vorhanden. Mit drei Fahrzeugen der Feuerwehr Neustadt und je einem der Feuerwehr Diespeck und Emskirchen wurde im Pendelverkehr das notwendige Wasser herangebracht. Trotz dieser schwierigen Umstände konnte das Feuer in ca. 30 Minuten unter Kontrolle gebracht werden und die Gefahr, daß es sich weiter in den Wald ausbreitet war gebannt. Nach vier Stunden waren alle Brandnester abgelöscht. In der Anfangsphase des Einsatzes war der Zugverkehr in beiden Richtungen komplett eingestellt.

Fahrzeuge: 10.1;11.1;21.1,21.2;40.1

1
23.07.2003 18:35 Uhr

verdächtige Rauchentwicklung

verdächtige Rauchentwicklung

Zwischen Altheim und Unternesselbach befand sich eine verdächtige Rauch- entwicklung. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte ein Fahrsilo das abgelöscht wurde.

Fahrzeuge: 10.1;21.1

2
23.07.2003 16:54 Uhr

Waldbrand

Waldbrand

Am Waldfriedhof brannten mehrere Bäume. Diese wurden abgelöscht. Alarmiert waren die Feuerwehren Diespeck, Emskirchen und Neustadt.

Fahrzeuge: 21.1;21.2

3
20.07.2003 14:06 Uhr

Stoppelfeldbrand

Stoppelfeldbrand

Zu einem frisch zuvor abgemähten Stoppelfeld wurden die Feuerwehren aus Diespeck, Obersachsen/Dettendorf und Neustadt zu einem Flächenbrand gerufen.Bilder

Fahrzeuge: 10.1;21.1;21.2;41.2

2
13.07.2003 19:57 Uhr

Flächenbrand

Flächenbrand

Die Feuerwehren Emskirchen und Neustadt wurden zu einem Stoppelfeld- brand am Sommerranken in Emskirchen gerufen.Bilder

Fahrzeuge: 10.1;21.1;21.2

2
13.07.2003 05:27 Uhr

VU

Verkehrsunfall

Zu einem Verkehrsunfall zwischen Birnbaum und Rezelsdorf wurde die Feuerwehren Uehlfeld, Dachsbach, Gerhardshofen und Neustadt alarmiert. Der PKW lag auf dem Dach. Die Feuerwehr Neustadt stand an der Einsatzstelle in Bereitstellung und brauchte nicht mehr eingreifen.Bilder

Fahrzeuge: 10.1;41.1;62.1

5
05.07.2003 11:11 Uhr

Brandmeldeanlage

Brandmeldeanlage

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage bei einer Firma in Dietersheim. Die Sprinkleranlage hat wegen eines technischen Defekts ausgelöst. Kein Einsatz der Feuerwehr Neustadt erforderlich.

Fahrzeuge: 10.1;21.1;30.1

1

03.07.2003 17:30 Uhr

Halle brennt

Halle brennt

Die Feuerwehr wurde zu einem Hallenbrand einer Firma in Uehlfeld gerufen. Allerdings war kein Einsatz der Feuerwehr Neustadt mehr erforderlich. Ein aufgeschütteter Haufen mit Paletten wurde im Hof verbrannt.

Fahrzeuge: 10.1;21.1;30.1;41.2

3
02.07.2003 19:30 Uhr

Kuh in Güllegrube

Kuh in Güllegrube

In Hanbach bei Stübach ist eine Kuh in eine Güllegrube gefallen.

 

 

Fahrzeuge: 10.1;30.1;62.1

Kdt.
22.06.2003 16:51 Uhr

In diesem Abflusssieb stecke der kleine Finger fest

Kinderhand in Syfon eingeklemmt

Finger eines siebzehnmonaten jungen Kindes steckt im Abfluss (Metall) von Badewannenablauf fest. Befreiung mit Metallschere und Säge.

 

Fahrzeuge: 10.1;40.1;62.1

Kdt.
18.06.2003 21:42 Uhr

VU zw. Brunn und Hoholz

Verkehrsunfall

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zwischen Brunn und Hoholz. Person beim Eintreffen der Kräfte bereits befreit, Rettungshubschrauber angefordert. Ausleuchten der Unfallstelle, Verkehrsumleitung.Bilder

Fahrzeuge: 10.1;41.1;62.1;81.1 mit Lichtgiraffe

5
12.06.2003 12:57 Uhr

Tierrettung

Einsatzmeldung: Taube in Fenster eingeklemmt. Taube befreit.
Kdt.
06.06.2003 13:19 Uhr

Dieselspur

Dieselspur

Zu verschiedenen Einsatzstellen wurde die Feuerwehr Neustadt wegen einer Dieselspur alarmiert.

 

Fahrzeuge: 10.1;62.1;81.1

4
31.05.2003 12:11 Uhr

VU

Verkehrsunfall

Bei Adelsdorf ist eine Person in PKW eingeklemmt und wird durch die Feuerwehr Neuhof bereits befreit. Kein Einsatz der Feuerwehr Neustadt erforderlich.
5
24.05.2003 18:20 Uhr

Ölfleck unter PKW

Ölfleck unter Auto

Wegen einem Ölfleck unter einem PKW wurde die Feuerwehr Neustadt alarmiert. Das ausgelaufene Öl wurde gebunden und die Stelle gereinigt.Bilder

Fahrzeuge: 10.1;81.1

Kdt.
23.05.2003 21:06 Uhr

Brandschutt brennt

Brandschutt brennt

Der am Vortag (Einsatz:Scheunenbrand Baudenbach) auf einem Feld zwischen Langenfeld und Baudenbach ausgebreitete Brandschutt entflammte erneut. Kein Einsatz der Feuerwehr Neustadt mehr erforderlich, die Ablöschung erfolgte von den dort umliegenden Feuerwehren.

Fahrzeuge: 10.1;21.1

2
22.05.2003 18:00 Uhr

Scheunenbrand Baudenbach;Fotos:Schmidt

Scheunenbrand

Gegen 18:00 Uhr wurde die Feuerwehr Neustadt zu einem Scheunenbrand in Baudenbach gerufen. Ein eingreifen war aber nicht mehr erforderlich.Bilder

Fahrzeuge: 10.1;21.1;30.1;41.2

2

22.05.2003 04:45 Uhr

VU Bahnhofstraße;Fotos:Schmidt

Verkehrsunfall

Verkehrsunfall bei der Supol Tankstelle in der Bahnhofstraße in Neustadt. Lage am Unfallort: Eine Person eingeklemmt. Mit Hilfe von Schere, Spreizer und Rettungszylinder wurde der Eingeklemmte befreit. Bilder

Fahrzeuge: 10.1;40.1;30.1;62.1

5

08.05.2003 22:21 Uhr

Brand einer Maschinenhalle

Brand einer Maschinenhalle

Zu einem Brand einer Maschinenhalle in Eckenberg wurde unter anderem die Feuerwehr Neustadt gerufen. Allerdings war kein Einsatz mehr erforderlich. Ca. 20 Strohballen und zwei landwirtschaftliche Geräte waren von dem Brand betroffen.

Fahrzeuge: 10.1;21.1;30.1;41.2

2
05.05.2003 12:37 Uhr

Bahndammbrand; Fotos:Schmidt

Bahndammbrand

Bahndammbrand in Höhe Gunzendorf (zw. Emskirchen und Hagenbüchach) auf der "Würzburger Seite". Zusammen mit den Feuerwehren aus Emskirchen und Wilhelmsdorf wurden die einzelnen Brandstellen gelöscht.Bilder

Fahrzeuge: 10.1;21.1;21.2

2
02.05.2003 12:41 Uhr

VU

Verkehrsunfall

Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 470 in Uehlfeld mit einer eingeklemmten Person. Kein Einsatz der Feuerwehr Neustadt mehr erforderlich, da Person bereits aus dem Fahrzeug befreit.

Fahrzeuge: 10.1;41.1;62.1

5

Einsätze von Mai bis August 2003
 
 
 
Mai  
Alarmstufen - Schleife, was ist das?
Alarmstufenübersicht
       
1 Kleinbrand z.B. PKW-Brand, verdächtige Rauchentwicklung
2 Mittelbrand z.B. LKW,kleiner Waldbrand, Zimmerbrand
3 Grossbrand z.B. Tankzug, Industrie, landw. Anwesen
4 THL - klein z.B. Fahrbahnverunreinigungen, Wasserschaden
5 THL - mittel z.B. VU mit eingeklemmter Person
6 THL - gross z.B. Massenunfall, Explosion, Zugunfall
7 Gefahrgut z.B. wassergefährdende-, radioaktive Stoffe, Chemikalien, Mineralöl, Gasaustritt
Schleifen

Jede Alarmstufe besteht aus dazugehörigen Schleifen. Von Feuerwehr zu Feuerwehr sind diese unterschiedlich, damit jeder Feuerwehrmann mit Funkmeldeempfänger bzw. über Sirene alarmiert werden kann.

In der Feuerwehr Neustadt wird bei kleineren Alarmstufen (1,4) zusätzlich noch in Tag (6 Uhr bis 19 Uhr) und Nacht (19 Uhr bis 6 Uhr) getrennt. Dies bedeutet, jede/r Feuerwehrmann/frau hat die Grundschleifen, die bei Alarmstufe (2,3,5,6,7) ausgelöst werden. Danach wird bei den Schleifen (1,4) nach Arbeitszeit, Arbeitsort und Wohnort (vom Feuerwehrhaus aus) mit den Tag bzw. Nachtschleifen unterschieden.