Datum: Alarmmeldung:  Ablauf: Alarmstufe:*
27.12.2003 19:45 Uhr

Fahrbahnreinigung;Foto:Schmidt

Fahrbahnreinigung

Zu einer Fahrbahnreinigung wurden wir am frühen Abend auf die Bundestraße 8 zwischen Neustadt und Emskirchen auf Höhe Eggensee gerufen. Bilder

Fahrzeuge: 10.1;11.1;62.1;81.1

4

25.12.2003 10:39 Uhr

Küchenbrand Zeppelinstraße;Foto Schmidt

Küchenbrand

Wir wurden zu einem Küchenbrand in der Zeppelinstraße alarmiert. Löschversuche der Bewohner mit Feuerlöschern waren fehlgeschlagen, konnten den Brand jedoch soweit eindämmen bzw. verzögern, daß mit gezielten Maßnahmen der Schaden auf die Küche begrenzt werden konnte. Der sofortige Einsatz eines Überdrucklüfters verhinderte die Rauch ausbreitung im Haus und das Feuer wurde von einem Atemschutztrupp mit einem Hochdrucklöschgerät, das lediglich 10 Liter Wasser enthält, gelöscht. In der Küche entstand zwar durch Feuer und Rauch Totalschaden, aber die Weihnachtsgans in der Bratröhre blieb unversehrt. Fraglich ist nur, ob den Bewohnern nicht der Appetit vergangen war. Zum Auffinden und Ablöschen einzelner Glutnester wurde auch unsere neue Wärmebildkamera eingesetzt, die erst vor zwei Tagen in Dienst gestellt wurde.
Bei der Anfahrt kam es zu einer Beschädigung eines geparkten Fahrzeuges durch unser Löschfahrzeug. Der geparkte PKW hatte nicht die vorgeschrieben Durchfahrtsbreite eingehalten. Bilder

Fahrzeuge: 10.1;21.1;30.1;40.1

2

23.12.2003 18:34 Uhr

Ölspur

Ölspur

Die Feuerwehr Neustadt wurde zu einer Ölspur gerufen. Nach der Lageermittlung war kein Einsatz der Feuerwehr Neustadt mehr erforderlich.

Fahrzeuge: 10.1;81.1

4

20.12.2003 09:35 Uhr

Brand im Freilandmuseum

Brand im Freilandmuseum

Die Feuerwehr Neustadt wurde nach Bad Windsheim zu einem Brand im Freilandmuseum gerufen

Fahrzeuge: 30.1

k.A.

19.12.2003 19:44 Uhr

Brandmeldeanlage

Brandmeldeanlage

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage bei einer Firma in Dietersheim. Kein Einsatz der Feuerwehr Neustadt erforderlich.

 

Fahrzeuge: 10.1;21.1;30.1;41.2

2

17.12.2003 18:05 Uhr

Brand in Gaststätte

Brand in Gaststätte

In Neustadt wurde ein Küchenbrand in einer Gaststätte gemeldet. Das Feuer hatte bereits auf den Flur übergegriffen und wurde unter schwerem Atemschutz mit einem C - Rohr abgelöscht. Eine verletzte Person wurde dem Rettungsdienst über- geben. Zusätzlich wurde das Haus druckbelüftet. Bilder

Fahrzeuge: 10.1;11.1;21.1;30.1;40.1

2

07.12.2003 11:26 Uhr

Brand Nonnenmühle

Brand Nonnenmühle

Die Feuerwehr Neustadt wurde nach Uehlfeld zu einem Brand bei der Nonnenmühle gerufen. Nach Rückmeldung der örtlichen Feuerwehren war an der Einsatzstelle kein Einsatz der Feuerwehr Neustadt mehr erforderlich.

Fahrzeuge: 10.1;21.1;30.1;41.2

2

30.11.2003 17:56 Uhr

Brand in Gaststätte;Foto:Schmidt

Brand in Gaststätte

In Neustadt in der Wilhelmstraße wurde in einer Gaststätte ein Brand gemeldet. Unter schwerem Atemschutz wurde im 2. Obergeschoss der Brandherd im Bad abgelöscht, sowie mit Hilfe der aus Bad Windsheim gebrachten Wärmebildkamera die Glutnester in der Zwischendecke lokalisiert und ebenfalls abgelöscht. Zusätzlich wurde das Haus druckbelüftet. Bilder

Fahrzeuge: 10.1;11.1;21.1;30.1;40.1

2

30.11.2003 11:21 Uhr

Person droht zu springen

Die Feuerwehr Neustadt wurde nach Diespeck zu einer Person die zu springen drohte gerufen. Nach Rückmeldung des Rettungsdienstes war an der Unfallstelle kein Einsatz der Feuerwehr Neustadt mehr erforderlich, da sich die Person bereits im Rettungswagen befand.

Fahrzeuge: 30.1

k.A.

29.11.2003 19:09 Uhr

Ölofenbrand Sudetenstraße;Foto:Neumeister

Ölofenbrand

Die Feuerwehr Neustadt wurde zu einem Ölofenbrand in der Sudetenstarße gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Brand bereits durch Anwohner abgelöscht worden, der vorrückende Atemschutztrupp musste nur noch den Brandherd untersuchen. Bilder

Fahrzeuge: 10.1;21.1;30.1;40.1

1

27.11.2003 17:56 Uhr

Containerbrand

Containerbrand

In Neustadt in der Alleestraße brannte ein Container. Dieser wurde mit Hilfe von Schaum abgelöscht.

Fahrzeuge: 21.1

1

21.11.2003 16:19 Uhr

Verdächtige Rauchentwicklung; Foto:Schmidt

Verdächtige Rauchentwicklung

Die Feuerwehr Neustadt wurde zu einer verdächtigen Rauchentwicklung im Stadtmauerweg gerufen. Unter schwerem Atemschutz wurde das Haus abgesucht und die Brandursache abgelöscht. Das Haus wurde mittels Drucklüfter belüftet. Bilder

Fahrzeuge: 10.1;21.1;30.1;40.1

1

19.11.2003 09:44 Uhr

Straße verunreinigt

Auf der Strecke Birnbaum in Richtung Emskirchen ist auf ca. 200m die Straße verunreinigt. Die Feuerwehren aus Birnbaum und Gerhardshofen wurden allarmiert und waren als erstes vor Ort. Zur Beseitigung wurde zusätzlich ein Tanklöschfahrzeug angefordert. Die Substanz wurde abgestreut, abgebunden und zusammengekehrt. Die Straße zusätzlich mit Wasser gereinigt.

Fahrzeuge: 21.2

k.A.

04.11.2003 03:07 Uhr

Verkehrsunfall:Laster in Haus in Uehlfeld;Foto:Heiko Rost (FFW Dachsbach)

LKW in Haus

Die Feuerwehr Neustadt wurde nach Uehlfeld zu einem Verkehrsunfall gerufen. Ein LKW ist in ein Haus in der Ortsmitte gefahren. Nach Rückmeldung der örtlichen Feuerwehren an der Unfallstelle war kein Einsatz der Feuerwehr Neustadt mehr erforderlich.Bilder

Fahrzeuge: 10.1;62.1;41.1

5

27.10.2003 10:15 Uhr

Wohnungsbrand

Wohnungsbrand

Die Feuerwehr Neustadt wurde am Vormittag zu einem Wohnungsbrand gerufen. Nach der ersten Lageerkundung wurde eine Waschmaschine und ein Trockner als Brandursache ausfindig gemacht. Das Haus wurde mittels Drucklüfter belüftet. Bilder

Fahrzeuge: 10.1;21.1;30.1

2

19.10.2003 09:13 Uhr

Brandmeldeanlage

Brandmeldeanlage

Alarm durch eine Brandmeldeanlage bei einer Bank in Neustadt. Aus einem Motor einer Anlage drang leichter Qualm aus. Die Anlage wurde abgeschaltet, kein weiterer Einsatz der Feuerwehr Neustadt erforderlich.

Fahrzeuge: 10.1;30.1;40.1

1

18.10.2003 22:38 Uhr

Verkehrsunfall

Verkehrsunfall

Die Feuerwehr Bad Windsheim wurde zu einem Verkehrsunfall auf der B470 zwischen Oberndorf und Lenkersheim mit einem Bus und einem PKW gerufen. Die Feuerwehr Neustadt unterstützte die Personenbeförderung der Businsassen vom Unfallort zur Unterbringung in eine Mehrzweckhalle.

Fahrzeuge: 11.1

telefonisch

17.10.2003 17:02 Uhr

Pferd sitzt fest

Pferd sitzt in Graben fest. Der Inhalt des Grabens war überwiegend Morast und Schlamm. Darin war das Tier bis zum Bauch versunken und konnte sich aus eigener Kraft nicht befreien. An der Einsatzstelle waren die Feuerwehren aus Neustadt und Schauerheim. Nachdem das Tier befreit war,war ein Tierarzt vor Ort.

Fahrzeuge: 30.1;62.1

4

17.10.2003 07:57 Uhr

Verkehrsunfall bei Emskirchen;Foto:FFW Wilhelmsdorf

Verkehrsunfall

Wegen eines Verkehrsunfalls auf der Bundesstraße 8 auf Höhe des Bahnhofes Emskirchen wurden die Feuerwehren aus Neustadt, Emskirchen und Wilhelmsdorf alarmiert. Die Feuerwehr Neustadt regelte den Verkehr. Eine Person war im PKW eingeklemmt und wurde mit Rettungsgeräten befreit.

Fahrzeuge: 10.1;41.1;62.1

5

09.10.2003 12:15 Uhr

Großbrand Schreinerei;Foto:Schmidt

Großbrand Schreinerei

Die Feuerwehren aus Neustadt, Münchsteinach, Baudenbach, Gutenstetten und Diespeck wurden zu einem Brand in einer Schreinerei in Münchsteinach gerufen. Ein Teil des Holzlagers brannte. Bilder

Fahrzeuge: 10.1;21.1;30.1;81.1

3

08.10.2003 08:30 Uhr

Ölspur

Ölspur

Die Feuerwehr Neustadt wurde zu einer Ölspur ausgelöst durch einen LKW gerufen. An mehreren Einsatzstellen wurde das ausgelaufene Öl mit Ölbindemittel abgestreut, abgebunden und zusammen- gekehrt.

Fahrzeuge: 10.1;11.1;62.1;81.1

4

04.10.2003 09:41 Uhr

Ölbindemittel wird benötigt

In Neustadt wird wegen ausgelaufenem Öl Ölbindemittel an einer Tankstelle benötigt. Ölspur wurde gestreut, abgebunden und zusammengekehrt.

Fahrzeuge: 10.1;81.1

Kdt.

26.09.2003 14:29 Uhr

Baumbrand

Baumbrand

In Neustadt wurde ein Brand unter einem Baum gemeldet. An der Einsatzstelle war kein Einsatz der Feuerwehr Neustadt mehr erforderlich.

Fahrzeuge: 10.1;21.1

1

23.09.2003 05:30 Uhr

Containerbrand

Containerbrand

In Unternesselbach wurde ein Contairnerbrand gemeldet. An der Einsatzstelle war kein Einsatz der Feuerwehr Neustadt mehr erforderlich.

Fahrzeuge: 10.1;21.1;40.1

2

15.09.2003 09:50 Uhr

VU Tanklastzug;Foto und Text:Schmidt

Verkehrsunfall

Die Feuerwehren aus Neustadt, Bad Windsheim (GWG, GTLF 24/50 u. LF 16) und Scheinfeld (UG ÖEL) wurden zu einem Verkehrsunfall gerufen. Die Alarmmeldung lautete: "VU in Neustadt, B 8, Abzweigung Industriegebiet, Tanklastzug mit 30000 Liter Heizöl umgekippt."
Ein Tankzug war beim Linksabbiegen von der B 8 in Richtung Industriegebiet Neustadt umgekippt und im angrenzenden Graben bzw. an der Böschung auf der rechten Fahrzeugseite zum Liegen gekommen. Heizöl drang über die Domdeckel nach außen. Vorhandene Füll- bzw. Entnahmeeinrichtungen konnten unfallbedingt nicht benutzt werden. Es mussten in den Tank Öffnungen geschaffen werden, um das Gefahrgut umpumpen zu können. Nachdem der Tank völlig geleert war, wurde der Tankzug mit zwei Autokränen aufgestellt und anschließend abgeschleppt. Durch auslaufendes Heizöl wurde das Erdreich an der Einsatzstelle verunreinigt. Einsatzende für die Feuerwehr Neustadt: 17.00 Uhr. Bilder

Fahrzeuge:
10.1;21.1;21.2;40.1;41.1;62.1;81.1;
Ölschadenanhänger;Schaumwasserwerfer

7
11.09.2003 18:30 Uhr

Wohnhausbrand

Wohnhausbrand

Die Feuerwehr Neustadt wurde am frühen Abend zu einem Wohnhausbrand in Neustadt gerufen.
Zwei Erwachsene Personen auf einem Schuppendach an der Rückseite des Gebäudes wurden gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Zur Suche des vermißten Kindes wurden 3 Atemschutztrupps (je 2 Mann) in das stark verqualmte Gebäude geschickt
Gegen 18:45 Uhr wurde das Kind im 1. Stock gefunden, nach erfolgreicher Reanimation verstarb es aber noch im Rettungswagen
Zwei Hunde überlebten den Brand ebenfalls nicht.Bilder

Fahrzeuge: 10.1;11.1;21.1;30.1;40.1

2
05.09.2003 14:54 Uhr

Verkehrsunfall

Verkehrsunfall

Verkehrsunfall zwischen Wilhelmsdorf und Herzogenaurach,bei Wilhelmsdorf. An der Unfallstelle war kein Einsatz der Feuerwehr Neustadt mehr erforderlich.

 

Fahrzeuge: 10.1;41.1;62.1

5
Einsätze von September bis Dezember 2003
 
 
 
September Oktober November Dezember     
Alarmstufen - Schleife, was ist das?
Alarmstufenübersicht
       
1 Kleinbrand z.B. PKW-Brand, verdächtige Rauchentwicklung
2 Mittelbrand z.B. LKW,kleiner Waldbrand, Zimmerbrand
3 Grossbrand z.B. Tankzug, Industrie, landw. Anwesen
4 THL - klein z.B. Fahrbahnverunreinigungen, Wasserschaden
5 THL - mittel z.B. VU mit eingeklemmter Person
6 THL - gross z.B. Massenunfall, Explosion, Zugunfall
7 Gefahrgut z.B. wassergefährdende-, radioaktive Stoffe, Chemikalien, Mineralöl, Gasaustritt
Schleifen

Jede Alarmstufe besteht aus dazugehörigen Schleifen. Von Feuerwehr zu Feuerwehr sind diese unterschiedlich, damit jeder Feuerwehrmann mit Funkmeldeempfänger bzw. über Sirene alarmiert werden kann.

In der Feuerwehr Neustadt wird bei kleineren Alarmstufen (1,4) zusätzlich noch in Tag (6 Uhr bis 19 Uhr) und Nacht (19 Uhr bis 6 Uhr) getrennt. Dies bedeutet, jede/r Feuerwehrmann/frau hat die Grundschleifen, die bei Alarmstufe (2,3,5,6,7) ausgelöst werden. Danach wird bei den Schleifen (1,4) nach Arbeitszeit, Arbeitsort und Wohnort (vom Feuerwehrhaus aus) mit den Tag bzw. Nachtschleifen unterschieden.