Einsätze
 
Einsätze von 2003  
 
Einsätze von 2004  
Januar - April Mai - August September  - Dezember
März April  
Datum: Alarmmeldung:  Ablauf: Alarmstufe:*
21.03.2004 20:13 Uhr

Ölofenbrand

Ölofenbrand

In Neustadt wurde ein Ölofenbrand gemeldet. Mittels einem Drucklüfter wurde das leicht verqualmte Treppenhaus von der Feuerwehr Neustadt belüftet.

Fahrzeuge: 10.1;21.1;30.1;40.1

1

18.03.2004
21:56 Uhr

Brand eines landwirtschaftlichen Gerätes; Foto:Schmidt

Scheunenbrand

In Herrnneuses brannte ein landwirtschaftliches Gerät, das in einer Halle untergebracht war. Dieses wurde von der Ortswehr Herrnneuses auf den angrenzenden Hof gezogen und anschließend gemeinsam abgelöscht. ....Bilder

Fahrzeuge: 10.1;21.1;30.1;40.1;81.1

2

18.03.2004
00:09 Uhr

Brand einer Scheune

Scheunenbrand

Zu einer brennenden Scheune wurde die Feuerwehr Neustadt kurz nach Mitternacht nach Dachsbach gerufen. Gemeinsam mit den Wehren aus Dachsbach und Uehlfeld wurde das Feuer gelöscht. ....Bilder


Fahrzeuge: 10.1;21.1;30.1;41.2

2
13.03.2004
1 4:23 Uhr

Vermißte Person

Die Feuerwehr Neustadt wurde zu einer Vermißtensuche in Neustadt gerufen. Die Person wurde vom BRK aufgefunden.

Fahrzeuge: 10.1;30.1;40.1

5

13.03.2004
04:00 Uhr
Personenbeförderung

Aufgrund eines schweren Verkehrsunfalls auf der B 470 wurde eine Personenbeförderung erforderlich

Fahrzeuge: 11.1

Tel.
08.03.2004
16:52 Uhr

Brand eines Schuppens; Foto:Schmidt

Brand

Zu einem brennenden Schuppen wurde die Feuerwehr Neustadt am Spätnachmittag in Neustadt an die Weinberge gerufen....Bilder


Fahrzeuge: 10.1;21.1;30.1;40.1

2
08.03.2004
08:10 Uhr

Ölfilm

Wegen eines Ölfilms im Erlbach bzw. im Bereich des Regenwasserkanals errichtete die Feuerwehr Neustadt zwei Ölsperren.

Fahrzeuge: 11.1

Tel.

06.03.2004

Ölspur

Ölspur

Zum Abstreuen für eine Ölspur zwischen Diespeck und Dettendorf benötigte die Feuerwehr Diespeck eine größere Menge Ölbindemittel. ..Bilder

 

Fahrzeuge: 81.1

Tel.

06.03.2004
12:16 Uhr

Ölspur

Ölspur

Die Feuerwehr Neustadt wurde zu mehreren Ölspuren gerufen. An mehreren Einsatzstellen wurde das Öl mit Ölbindemittel abgestreut, abgebunden und zusammengekehrt.

Fahrzeuge: 10.1;62.1;81.1

Tel.

03.03.2004
15:19 Uhr

Brandmeldeanlage

Brandmeldeanlage

Zu einer Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr Neustadt nach Obersteinbach gerufen. Fehlalarm. Kein Einsatz der Feuerwehr Neustadt mehr erforderlich.

 

Fahrzeuge: 10.1;21.1;30.1

2

29.02.2004 03:32 Uhr

Verkehrsunfall zwischen Stübach und Baudenbach; Foto: KBI Neumeister

schwerer Verkehrsunfall

Auf der Kreisstraße zwischen Stübach und Baudenbach prallte ein PKW, der mit zwei Personen besetzt war, gegen einen Baum. Der schwerverletzte Beifahrer wurde von der Feuerwehr Neustadt aus dem Wrack mit Hilfe von Schere, Spreizer und Rettungszylinder befreit. Die Feuerwehr Baudenbach leuchtete die Unfallstelle mit aus. ..Bilder

Fahrzeuge: 10.1;30.1;40.1;62.1

5

25.02.2004 17:25 Uhr

schwerer Verkehrsunfall zwischen Markt Erlbach und Linden; Foto: FFW Markt Erlbach

schwerer Verkehrsunfall

Zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen Markt Erlbach und Linden wurde die Feuerwehr Neustadt gerufen. Nach der Lageermittlung war eine Person eingeklemmt. ..Bilder

Fahrzeuge:
41.1; 62.1;81.1 mit Lichtgiraffe

5

04.02.2004
00:47 Uhr

Brandmeldeanlage

Brandmeldeanlage

Bei einem Supermarkt in Neustadt löste eine Brandmeldeanlage aus. Nach erster Lageermittlung kein Einsatz der Feuerwehr Neustadt erforderlich.

Fahrzeuge: 10.1

2

20.01.2004 06:07 Uhr

Baum über Straße

Ein umgestürzter Baum wurde von der Straße entfernt.

 

Fahrzeuge: 62.1

4

12.01.2004

Keller unter Wasser

Durch ein Abflußrohr drang Abwasser in den Keller eines Gebäudes ein. Das Schmutzwasser wurde mittels Naßgutsauger abgepumpt.

Fahrzeuge: 10.1;11.1

Tel.

03.01.2004

Ölspur
Öl läuft aus

Wir wurden zu einem, aus einem Gefäß, auslaufendem Öl gerufen. Das Öl wurde mit Ölbindemittel abgestreut, abgebunden und zusammengekehrt.

Fahrzeuge: 81.1

Tel.

Alarmstufen - Schleife, was ist das?
Alarmstufenübersicht
       
1 Kleinbrand z.B. PKW-Brand, verdächtige Rauchentwicklung
2 Mittelbrand z.B. LKW,kleiner Waldbrand, Zimmerbrand
3 Grossbrand z.B. Tankzug, Industrie, landw. Anwesen
4 THL - klein z.B. Fahrbahnverunreinigungen, Wasserschaden
5 THL - mittel z.B. VU mit eingeklemmter Person
6 THL - gross z.B. Massenunfall, Explosion, Zugunfall
7 Gefahrgut z.B. wassergefährdende-, radioaktive Stoffe, Chemikalien, Mineralöl, Gasaustritt
Schleifen

Jede Alarmstufe besteht aus dazugehörigen Schleifen. Von Feuerwehr zu Feuerwehr sind diese unterschiedlich, damit jeder Feuerwehrmann mit Funkmeldeempfänger bzw. über Sirene alarmiert werden kann.

In der Feuerwehr Neustadt wird bei kleineren Alarmstufen (1,4) zusätzlich noch in Tag (6 Uhr bis 19 Uhr) und Nacht (19 Uhr bis 6 Uhr) getrennt. Dies bedeutet, jede/r Feuerwehrmann/frau hat die Grundschleifen, die bei Alarmstufe (2,3,5,6,7) ausgelöst werden. Danach wird bei den Schleifen (1,4) nach Arbeitszeit, Arbeitsort und Wohnort (vom Feuerwehrhaus aus) mit den Tag bzw. Nachtschleifen unterschieden.