Einsätze
 
Einsätze von 2003  
 
Einsätze von 2004  
Januar - April Mai - August September  - Dezember
  September Oktober November  
Datum: Alarmmeldung:  Ablauf: Alarmstufe:*
29.12.2004
03:19 Uhr

Brandmeldeanlage

Brandmeldeanlage

In einem Einkaufszentrum in Neustadt hat die Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach der ersten Lageermitlung hatte ein Melder eine Fehlauslösung.


Fahrzeuge: 10.1;30.1;40.1

1

14.12.2004
13:50 Uhr

Ölspur

Ölspur

Die Feuerwehr Neustadt wurde zu einer Ölspur in die Bamberger Straße gerufen. Das Öl wurde mit Ölbindemittel abgestreut, abgebunden und zusammen- gekehrt

Fahrzeuge: 81.1

Kdt.

11.12.2004
20:39 Uhr

Verkehrsunfall

Verkehrsunfall

Zu einem Verkehrsunfall zwischen Dottenheim und Ipsheim wurde die Feuerwehren aus Neustadt und Ipsheim gerufen. Die Feuerwehr Neustadt   küm- merte sich um die Verkehrsregelung in Dottenheim.

Fahrzeuge: 10.1;41.1;62.1

5

26.11.2004
06:19 Uhr

Brandmeldeanlage

Brandmeldeanlage

Im Krankenhaus Neustadt hat die Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach der ersten Lageermitlung hatte ein Melder eine Fehlauslösung. Es war kein weiterer Einsatz der Feuerwehr Neustadt mehr erforderlich.

Fahrzeuge: 10.1;21.1;30.1;40.1

1

17.11.2004
08 :08 Uhr

Ölspur

Ölspur

Die Feuerwehr Neustadt wurde zu einer Ölspur ins Mühlgründlein gerufen. Das Öl wurde mit Ölbindemittel abgestreut, abgebunden und zusammengekehrt

Fahrzeuge: 10.1;81.1

Kdt.

09.11.2004
21:35 Uhr

Bäume über Fahrbahn

Bäume über Fahrbahn

In Neustadt war an mehreren Stellen der Einsatz der Feuerwehr Neustadt notwendig. Mehrere Bäume drohten auf die Fahrbahn umzustürzen bzw. lagen Aufgrund der hohen Schneelast bereits auf der Fahrbahn und mussten beseitigt werden ..mehr

Fahrzeuge: 10.1;62.1

Kdt.

07.11.2004
18:08 Uhr

Brandmeldeanlage

Brandmeldeanlage

Bei einer Firma in Neustadt hat die Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach der ersten Lageermitlung hatte ein Melder eine Fehlauslösung. Es war kein weiterer Einsatz der Feuerwehr Neustadt mehr erforderlich.

Fahrzeuge: 10.1;21.1;30.1;40.1

1

04.11.2004
01:43 Uhr

Kabelbrand

Kabelbrand

In Klausaurach wurde ein Kabelbrand gemeldet zu dem die Feuerwehren aus Neustadt und Markt Erlbach alarmiert wurden. Mehrere Trupps waren unter schwerem Atemschutz im Einsatz um die mit der Wärmebildkamera aufgespürten Glutnester freizulegen und anschließend abzulöschen. Der Rauch wurde mittels einem Drucklüfter entfernt.

Fahrzeuge: 11.1;21.1;30.1

2

29.10.2004
23:57 Uhr

Rauchmelder

Rauchmelder
hat ausgelöst

In Neustadt in der Ludwigstraße hat ein Rauchmelder ausgelöst. Nach der ersten Lageermitlung hatte ein Rauchmelder eine Fehlauslösung. Es war kein weiterer Einsatz der Feuerwehr Neustadt mehr erforderlich.

Fahrzeuge: 10.1;30.1;40.1

1

28.10.2004
12:36 Uhr

Ölspur

Ölspur

Die Feuerwehr Neustadt wurde zu einer Ölspur im Mühlgründlein in Neustadt gerufen. Das Öl wurde mit Ölbindemittel abgestreut, abgebunden und zusammengekehrt. ..mehr

Fahrzeuge: 10.1;62.1;81.1

Kdt. und 4

02.10.2004
16:38 Uhr

Wohnungsbrand

Wohnungsbrand

Die Feuerwehr Neustadt wurde zu einem Wohnungsbrand in die Bambergerstraße in Neustadt gerufen, der sich nach der ersten Lageermittlung als Küchenbrand herausstellte. Das Feuer wurde unter schwerem Atemschutz abgelöscht und die Glutstellen mit der Wärmebildkamera ausfindig gemacht. Der Rauch wurde mittels einem Drucklüfter entfernt. ..mehr

Fahrzeuge: 10.1;21.1;30.1;40.1

2

24.09.2004
17:41 Uhr

Ölspur

Ölspur

Die Feuerwehr Neustadt wurde zu einer Ölspur auf der Bundesstraße 8 gerufen. Es war allerdings kein Einsatz der Feuerwehr Neustadt mehr erforderlich.

Fahrzeuge: 10.1

4

24.09.2004
18:31 Uhr

Ölspur

Ölspur

Zum Abstreuen für eine Ölspur zwischen Diespeck und Dettendorf benötigte die Feuerwehr Diespeck eine größere Menge Ölbindemittel.

 

Fahrzeuge: 81.1

K.A.

24.09.2004
10:06 Uhr

Brandmeldeanlage

Brandmeldeanlage

Im Krankenhaus Neustadt löste die Brandmeldeanlage aus. Wie sich herausstellte war durch Dampfaustritt ein Brandmelder ausgelöst worden. Es war kein weiterer Einsatz der Feuerwehr Neustadt mehr erforderlich.

Fahrzeuge: 10.1

2

18.09.2004
17:23 Uhr

starke Rauchentwicklung in Wohnung

starke Rauchentwicklung
in Wohnung

Zu einer starken Rauchentwicklung wurde die Feuerwehr Neustadt in die Johann Sebastian bachstraße gerufen. Der Rauch wurde mittels Überdruckbelüftung  aus der Wohnung entfernt.

Fahrzeuge: 10.1;21.1;30.1;40.1

2

16.09.2004
13:25 Uhr

Verdächtige Rauchentwicklung;Bild: KBI Neumeister

verdächtige
Rauchentwicklung

Die Feuerwehr Neustadt wurde zu einer verdächtigen Rauchentwicklung am Schnappenstein gerufen, das sich als Küchenbrand herausstellte. Das Feuer wurde unter schwerem Atemschutz abgelöscht und die Glutstellen mit der Wärmebildkamera ausfindig gemacht. Der Rauch wurde mittels einem Drucklüfter entfernt. ..mehr

Fahrzeuge: 10.1;30.1;40.1;81.1

1

15.09.2004
02:54 Uhr

Schuppenbrand;Bild: KBI Neumeister

Schuppenbrand

In Uehlfeld wurde ein Schuppenbrand gemeldet zu dem die Feuerwehren aus Neustadt, Uehlfeld und Dachsbach alarmiert wurden. Nach der erster Lageermittlung war, bis auf die Wärmebildkamera, kein Einsatz der Feuerwehr Neustadt mehr notwendig. ...mehr

Fahrzeuge: 10.1;21.1;30.1

2

06.09.2004
17:50 Uhr

Nach Verkehrsunfall
muss Öl gebunden werden

Die Feuerwehr Neustadt wurde für die Beseitigung von Öl bei Diebach benötigt. Die ausgelaufene Flüssigkeit wurde mit Bindemittel abgestreut, abgebunden und anschließend zusammengekehrt.

Fahrzeuge: 10.1; 81.1

Kdt.

04.09.2004
18:19 Uhr

Verkehrsunfall ; Foto:Schmidt

Verkehrsunfall

Zwischen Neuhof und Adelsdorf ereignete sich ein Verkehrsunfall. Hierzu wurde die Feuerwehren aus Neustadt, Markt Erlbach und Neuhof a.d. Zenn gerufen. Zur schonenden Rettung der Person wurde das Dach des Pkws von den Wehren Markt Erlbach und Neuhof a.d. Zenn entfernt. Die Feuerwehr Neustadt stand in Bereitschaft. ...Bilder

Fahrzeuge:
10.1;41.1;62.1

5

03.09.2004
17:43 Uhr

Person in zwei Meter tiefen Schacht gefallen

Die Feuerwehr Neustadt wurde zu einer Personenrettung nach Untersachsen gerufen. Nach erster Lageermittlung war kein Einsatz der Feuerwehr Neustadt mehr notwendig.

Fahrzeuge: 10.1; 30.1

1

01.09.2004
21:39 Uhr

Dachstuhlbrand

Dachstuhlbrand

In Gerhardshofen wurde ein Dachstuhl- brand gemeldet zu dem die Feuerwehren aus Neustadt, Gerhardshofen, Dachsbach und Birnbaum alarmiert wurden. Nach der erster Lageermittlung stellte sich der Brand als Fehlalarm heraus und somit war kein Einsatz der Feuerwehr Neustadt mehr notwendig.

Fahrzeuge: 21.1;30.1

2

01.09.2004
21:13 Uhr

Verkehrsunfall B8; Foto:KBI Neumeister

schwerer Verkehrsunfall

Auf der Bundesstraße 8 zwischen Neustadt und Emskirchen ereignete sich nach dem Kreisverkehr ein schwerer Verkehrsunfall. Hierzu wurde die Feuer- wehr Neustadt gerufen. Mittels Schere und Spreizer wurden die Insassen befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Neben mehreren Notfallseelsorgern war auch die Schnelleinsatzgruppe des BRKs aus Neustadt an der Einsatzstelle. ...Bilder

Fahrzeuge:
10.1;11.1;40.1;62.1;81.1 mit Lichtgiraffe

5

01.09.2004
10:41 Uhr

Ölspur

Ölspur

Die Feuerwehr Neustadt wurde zu einer Ölspur in die Markgrafenstraße gerufen. Das Öl wurde mit Ölbindemittel abgestreut, abgebunden und zusammengekehrt.

Fahrzeuge: 10.1; 81.1

4

Alarmstufen - Schleife, was ist das?
Alarmstufenübersicht
       
1 Kleinbrand z.B. PKW-Brand, verdächtige Rauchentwicklung
2 Mittelbrand z.B. LKW,kleiner Waldbrand, Zimmerbrand
3 Grossbrand z.B. Tankzug, Industrie, landw. Anwesen
4 THL - klein z.B. Fahrbahnverunreinigungen, Wasserschaden
5 THL - mittel z.B. VU mit eingeklemmter Person
6 THL - gross z.B. Massenunfall, Explosion, Zugunfall
7 Gefahrgut z.B. wassergefährdende-, radioaktive Stoffe, Chemikalien, Mineralöl, Gasaustritt
Schleifen

Jede Alarmstufe besteht aus dazugehörigen Schleifen. Von Feuerwehr zu Feuerwehr sind diese unterschiedlich, damit jeder Feuerwehrmann mit Funkmeldeempfänger bzw. über Sirene alarmiert werden kann.

In der Feuerwehr Neustadt wird bei kleineren Alarmstufen (1,4) zusätzlich noch in Tag (6 Uhr bis 19 Uhr) und Nacht (19 Uhr bis 6 Uhr) getrennt. Dies bedeutet, jede/r Feuerwehrmann/frau hat die Grundschleifen, die bei Alarmstufe (2,3,5,6,7) ausgelöst werden. Danach wird bei den Schleifen (1,4) nach Arbeitszeit, Arbeitsort und Wohnort (vom Feuerwehrhaus aus) mit den Tag bzw. Nachtschleifen unterschieden.