Einsätze
 
Einsätze von 2003  
 
Einsätze von 2004  
Januar - April Mai - August September  - Dezember
Juni   Juni August  
Datum: Alarmmeldung:  Ablauf: Alarmstufe:*
22.08.2004
12:07 Uhr

Ölspur

Ölspur

Die Feuerwehr Neustadt wurde zu einer Ölspur in Neustadt zum Plärrer gerufen. Das Öl wurde mit Ölbindemittel abgestreut, abgebunden und zusammengekehrt.

Kdt.

16.08.2004
12:56 Uhr

Stoppelacker brennt

Stoppelacker brennt

Bei Baudenbach/ Hambühl brannte ein Stoppelacker. Nach erster Lageermittlung war kein Einsatz der Feuerwehr Neustadt mehr notwendig.

Fahrzeuge:10.1; 21.1; 21.2

1

10.08.2004
07:30 Uhr

Wespeneinsatz
Wespeneinsatz

Zu einem Wespeneinsatz wurde die Feuerwehr Neustadt zum Marktplatz gerufen. Das Nest befindet sich im Fachwerk und ist von aussen nicht zugänglich.

Fahrzeuge:11.1

Tel.

09.08.2004
16:30 Uhr

Wespeneinsatz
Wespeneinsatz

Ein Wespeneinsatz war in Neustadt in der Wilhelmstraße nötig. Die Feuerwehr Neustadt siedelte das Nest, das sich zwischen Dachrinne und Vordach befand, in den Wald um.

Fahrzeuge:11.1

Tel.

05.08.2004
13:13 Uhr

Wiesenbrand in Unterstrahlbach
Wiesenbrand in
Unterstrahlbach

In Unterstrahlbach wurde ein Wiesenbrand gemeldet, den die Feuerwehr Neustadt ablöschte. ....Bilder

 

Fahrzeuge:10.1; 21.1; 21.2

1

04.08.2004
15:21 Uhr

Nachlöscharbeiten

Feld brennt zw.
Stübach und Ehe

Die Einsatzstelle stellte sich als die vom 02.08.2004 heraus. Das Stroh flammte erneut auf und das Feuer hat sich nochmals ausgedehnt. Außer der Feuerwehr Neustadt wurde noch die Feuerwehr aus Diespeck alarmiert.

Fahrzeuge:10.1;21.1; 21.2

2

03.08.2004
12:50 Uhr

Feld brennt zw. Stübach und Ehe - Bild vom 02.08.2004

Nachlöscharbeiten
an der Steige

Die bereits beim Einsatz am Vortag gelöschten Strohballen mussten erneut abgelöscht werden.

 

Fahrzeuge:10.1;21.1; 21.2

1

02.08.2004
19:42 Uhr

Strohballenbrand; Foto:Neumeister

Strohballenbrand

Zu einem Strohballenbrand in Neustadt wurde die Feuerwehr Neustadt am Abend gerufen. Beim Eintreffen brannten bereits zwei landw. Anhänger die mit Stroh beladen waren. Die Ballen wurden abgelöscht und auseinandergezogen. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis Mitternacht hin.....Bilder

Fahrzeuge:10.1; 11.1;21.1; 21.2

2

31.07.2004
21:43 Uhr

Feuerschein

Feuerschein

In Markt Erlbach wurde ein Feuerschein gemeldet. Nach erster Lageermittlung stellte sich dieser als Fehlalarm heraus.

Fahrzeuge:10.1; 21.1; 30.1; 41.2

2

29.07.2004
19:57 Uhr

Brand eines Feldes;Foto: Heilo Rost (FFW Dachsbach)

Brennt Feld

Bei Wilhelmsdorf brannte ein Feld zu dem die Feuerwehren aus Neustadt, Wilhelmsdorf und Emskirchen alarmiert wurden. Das Feld wurde abgelöscht.....Bilder

Fahrzeuge:10.1; 21.1; 21.2

2

27.07.2004
16 :04 Uhr

Brand eines Geräteschuppens

Brand eines
Geräteschuppens

In Dietersheim wurde ein Brand eines Geräteschuppens gemeldet. Nach erster Lageermittlung war kein Einsatz der Feuerwehr Neustadt mehr notwendig.....Bilder

Fahrzeuge:10.1; 21.1; 30.1

2

23.07.2004
22:42 Uhr

Scheunenbrand

Scheunenbrand

In Buchklingen brannte eine Scheune zu der die Feuerwehren aus Neustadt, Buchklingen und Emskirchen alarmiert wurden. Viele Tiere die im Stall untergebracht waren wurden gerettet und das anliegende Wohnhaus konnte geschützt werden. Im Einsatz waren mehrere B bzw. C- Rohre, sowie das Wendestrahlrohr der Drehleiter der Feuerwehr Neustadt.....Bilder

Fahrzeuge:10.1; 21.1; 30.1; 41.2; 81.1

3

23.07.2004
22:14 Uhr

Blitz in Gartenhaus

Blitz in Gartenhaus

Nach der ersten Lageermittlung stellte sich heraus, das der Brand in Uehlfeld lediglich ein Lagerfeuer war.

2

23.07.2004
15:07 Uhr

Brand einer landw. Zugmaschine

Brand einer landw. Zugmaschine

Bei Hagenhofen brennt eine landwirtschaftliche Zugmaschine. Nach erster Lageermittlung der Feuerwehr aus Markt Erlbach war kein Einsatz der Feuerwehr Neustadt mehr notwendig.

Fahrzeuge:10.1; 21.1; 30.1

2

13.07.2004
17:12 Uhr

Brand einer Maschinenhalle in Eckenberg

Brand einer Maschinenhalle

In Eckenberg brannte eine Maschinenhalle zu der die Feuerwehren aus Neustadt, Eckenberg, Emskirchen, Wilhelmsdorf, Oberreichenbach (LKR ERH) sowie die UG OEL alarmiert wurden. Im Einsatz waren mehrere C- Strahlrohre, sowie das Wendestrahlrohr der Drehleiter der Feuerwehr Neustadt.....Bilder

Fahrzeuge:10.1; 21.1; 30.1;41.2

3

02.07.2004
16:44 Uhr

Ölspur

Ölspur

Auf der Bundesstraße 8 zwischen Neustadt und Diebach wurde  nach einem Verkehrsunfall auslaufendes Öl gemeldet. Das Öl wurde mit Ölbindemittel abgestreut, abgebunden und zusammengekehrt. ..Bilder

Fahrzeuge:10.1,62.1;81.1

4

26.06.2004 01:16 Uhr

Verkehrsunfall bei Brandhof;Foto:Schmidt

schwerer Verkehrsunfall

Nach Brandhof bei Emskirchen wurden die Feuerwehren aus Neustadt, Hagenbüchach, Emskirchen und Bräuersdorf zu einem schweren Verkehrunfall gerufen. ..Bilder

Fahrzeuge:
10.1;41.1;62.1;81.1 mit Lichtgiraffe

5

23.06.2004
11:14 Uhr

Ölspur

Ölspur

Die Feuerwehr Neustadt wurde zu einer Ölspur in Neustadt an der Forchheimer - Riedfelder Ortsstraße gerufen. Das Öl wurde mit Ölbindemittel abgestreut, abgebunden und zusammengekehrt.

Fahrzeuge: 10.1;11.1;62.1;81.1

4

21.06.2004
15:02 Uhr

Ölspur

Ölspur

Die Feuerwehr Neustadt wurde zu einer Ölspur in Neustadt zu einer Tankstelle gerufen. Das Öl wurde mit Ölbindemittel abgestreut, abgebunden und zusammengekehrt.

Fahrzeuge: 10.1;81.1

4

10.06.2004 18:26 Uhr

Baum über Straße

Ein umgestürzter Baum wurde von der Straße zwischen Ober- und Unterstrahlbach entfernt.

 

Fahrzeuge: 30.1;62.1

4

09.06.2004
20:59 Uhr

Ölspur im Stadtgebiet

Ölspur im Stadtgebiet

Die Feuerwehr Neustadt wurde zu einer längeren Ölspur im Stadtgebiet gerufen. Diese wurde mit Ölbindemittel abgestreut, abgebunden und anschließend zusammengekehrt.

Fahrzeuge: 10.1;11.1;62.1;81.1

4

08.06.2004 16:15 Uhr

Bahndammbrand

Bahndammbrand

Auf der Bahnlinie Nürnberg - Würzburg in Richtung Würzburg bei km 29,0 brannte ein Bahndamm. Dieser wurde mit einem C-Rohr abgelöscht.

Fahrzeuge: 21.1;21.2

k.A.

08.06.2004 13:52 Uhr

Wiesenbrand

Wiesenbrand

Zu einem Wiesenbrand bei Wilhelmsdorf wurde Feuerwehr Neustadt gerufen. Nach erster Lageermittlung war kein Einsatz der Feuerwehr Neustadt mehr notwendig.

Fahrzeuge: 10.1;21.1

2

05.06.2004
12:08 Uhr

Ölspur

Ölspur

Auf der Bundesstraße 8 auf der Höhe des Industriegebietes bei Neustadt war auf ca. 1,4 km Öl, zum Teil auf drei Fahrspuren, ausgelaufen. Das Öl wurde mit Ölbindemittel abgestreut, abgebunden und zusammengekehrt. .....Bilder

Fahrzeuge: 10.1;21.1;21.2;41.1;62.1;81.1

4

03.06.2004
22 :45 Uhr

Wohnhausbrand

Wohnhausbrand

Zu einem Wohnhausbrand in Gerhardshofen wurde auch die Feuerwehr Neustadt alarmiert. Nach erster Lageermittlung, wurde nur die Drehleiter mit dem Drucklüfter zur Überdruckbelüftung benötigt. .....Bilder

Fahrzeuge:10.1; 30.1; 40.1

3

01.06.2004 10:15 Uhr

Wasserleiche in Aisch
Wasserleiche in der Aisch

In der Aisch schwamm eine Wasserleiche, diese wurde mittels Schlauchboot geborgen.....Bild

Fahrzeuge:
10.1;62.1;81.1 mit Schlauchboot

4

31.05.2004 15:15 Uhr

Baum über Straße

Ein größerer Ast wurde von der Straße entfernt.

Fahrzeuge: 62.1

Kdt.

15.05.2004
16:54 Uhr

Ölspur

Ölspur

Die Feuerwehr Neustadt wurde zu einer Ölspur in Neustadt gerufen. Das Öl wurde mit Ölbindemittel abgestreut, abgebunden und zusammengekehrt.

Fahrzeuge: 62.1;81.1

4

28.05.2004
12:47 Uhr

Ölspur

Ölspur

In Diebach wurde eine Ölspur gemeldet. Die ortsansässige Wehr aus Diebach und die Wehr aus Neustadt waren vor Ort. Die Einsatzstelle wurde mit Ölbindemittel abgestreut, abgebunden und zusammengekehrt.

Fahrzeuge: 10.1;81.1

4

25.05.2004
17:12 Uhr

Verkehrsunfall

Verkehrsunfall

Zu einem Verkehrsunfall bei Eschenbach wurde die Feuerwehren aus Neustadt und Markt Erlbach gerufen. Nach erster Lageermittlung, kein Einsatz der Feuerwehr Neustadt   mehr erforderlich.

5

23.05.2004
16 :40 Uhr

Ölfleck

Ölfleck

Die Feuerwehr Neustadt wurde zu einem Ölfleck an einen Supermarkt in Neustadt gerufen. Die Einsatzstelle wurde mit Ölbindemittel abgestreut, abgebunden und zusammengekehrt.

Fahrzeuge: 10.1;81.1

Tel.

20.05.2004
09 :36 Uhr

Ölspur

Ölspur

Die Feuerwehr Neustadt wurde zu einer Ölspur gerufen. Die Einsatzstelle wurde mit Ölbindemittel abgestreut, abgebunden und zusammengekehrt.

 

Fahrzeuge: 10.1;81.1

Kdt.

16.05.2004
00:42 Uhr

Brandmeldeanlage

Brandmeldeanlage

Bei einer Bank in Neustadt löste die Brandmeldeanlage aus. Nach erster Lageermittlung kein Einsatz der Feuerwehr Neustadt erforderlich.

 

Fahrzeuge: 10.1;30.1;40.1

1

06.05.2004 00:19 Uhr

Kaminbrand

Kaminbrand

Die Feuerwehr Neustadt wurde zu einem Kaminbrand nach Neuziegenrück gerufen. Nach dem ersten Lagebericht der Feuerwehr aus Markt Erlbach war nur noch der Einsatz der Wärmebilkamera erforderlich, die im Einsatzleitwagen (10.1) untergebracht ist, notwendig.

Fahrzeuge: 10.1;21.1;30.1

2

Alarmstufen - Schleife, was ist das?
Alarmstufenübersicht
       
1 Kleinbrand z.B. PKW-Brand, verdächtige Rauchentwicklung
2 Mittelbrand z.B. LKW,kleiner Waldbrand, Zimmerbrand
3 Grossbrand z.B. Tankzug, Industrie, landw. Anwesen
4 THL - klein z.B. Fahrbahnverunreinigungen, Wasserschaden
5 THL - mittel z.B. VU mit eingeklemmter Person
6 THL - gross z.B. Massenunfall, Explosion, Zugunfall
7 Gefahrgut z.B. wassergefährdende-, radioaktive Stoffe, Chemikalien, Mineralöl, Gasaustritt
Schleifen

Jede Alarmstufe besteht aus dazugehörigen Schleifen. Von Feuerwehr zu Feuerwehr sind diese unterschiedlich, damit jeder Feuerwehrmann mit Funkmeldeempfänger bzw. über Sirene alarmiert werden kann.

In der Feuerwehr Neustadt wird bei kleineren Alarmstufen (1,4) zusätzlich noch in Tag (6 Uhr bis 19 Uhr) und Nacht (19 Uhr bis 6 Uhr) getrennt. Dies bedeutet, jede/r Feuerwehrmann/frau hat die Grundschleifen, die bei Alarmstufe (2,3,5,6,7) ausgelöst werden. Danach wird bei den Schleifen (1,4) nach Arbeitszeit, Arbeitsort und Wohnort (vom Feuerwehrhaus aus) mit den Tag bzw. Nachtschleifen unterschieden.