Einsätze
 
Einsätze von 2003
Einsätze von 2004
 
Einsätze von 2005  
Januar - April Mai - August  
Januar Februar März April
Datum: Alarmmeldung:  Ablauf: Alarmstufe:*

28.04.2005
11:00 Uhr

Pkw Brand

Pkw Brand

Die Feuerwehren aus Neustadt und Dietersheim wurden zu einem Pkw Brand gerufen. .....mehr

 

Fahrzeuge:10.1; 40.2.

1

18.04.2005
07:12 Uhr

Person eingeklemmt

Die Feuerwehren aus Neustadt, Emskirchen und Wilhelmsdorf wurden nach Emskirchen gerufen. Hier war eine Person in ein Bettgestell eingeklemmt. Es war kein Einsatz der Feuerwehr Neustadt erforderlich.

Fahrzeuge: 40.2.

5

15.04.2005
17:31 Uhr

Brandmeldeanlage

Brandmeldeanlage

In Neustadt hat in einer Firma die Brandmeldeanlage ausgelöst. Es war kein Einsatz der Feuerwehr Neustadt erforderlich.

1

31.03.2005
08
:43Uhr

Pkw Brand

Pkw Brand

Die Feuerwehren aus Neustadt und Dietersheim wurden zu einem Pkw Brand gerufen.

Fahrzeuge:40.2.

1

30.03.2005
21:35Uhr

Vermisstensuche

Die Feuerwehren aus Neustadt, Emskirchen und Wilhelmsdorf suchten auf der Bahnstrecke Nürnberg - Neustadt nach einer Vermissten Person.

5

28.03.2005
21:09 Uhr

Brandmeldeanlage

Brandmeldeanlage

In Neustadt hat in einer Firma die Brandmeldeanlage ausgelöst. Es war kein weiterer Einsatz der Feuerwehr Neustadt erforderlich.

Fahrzeuge:10.1;40.1;40.2

3

24.03.2005
09:31 Uhr

Öl in Bachlauf

Öl in Bachlauf

Zu einer Ölspur in einem Bachlauf in Neustadt wurde die Feuerwehr Neustadt benötigt. Zusätzlich wurde das Landratsamt sowie das Wasserwirtschaftsamt und die Stadt Neustadt verständigt. .....mehr

Fahrzeuge:81.1

4

22.03.2005
16:00 Uhr

Bahndammbrand

Bahndammbrand

Die Feuerwehr Neustadt wurde zu einem Bahndammbrand in den Mulderngraben gerufen. Die kleine brennende Fläche wurde mit einer Kübelspritze abgelöscht. ....mehr

Fahrzeuge:10.1; 40.1; 40.2

1

19.03.2005
14 :39 Uhr

Containerbrand

Containerbrand

Zu einem Containerbrand wurde die Feuerwehr Neustadt alarmiert. Der Containerinhalt wurde mittels Dunghaken auseinandergezogen und anschließend mit einem Wasserschaumgemisch abge- löscht. ....mehr

Fahrzeuge:10.1; 40.2

1

16.03.2005
19:38Uhr

Fehlalarm

Die Feuerwehren aus Neustadt, Dachsbach, Birnbaum und Gerhardhofen wurde nach Dachsbach gerufen. Es handelte sich um einen Fehlalarm.

2

12.03.2005
21
:16Uhr

Pkw Brand

Pkw Brand

Die Feuerwehr Neustadt wurde zu einem Pkw Brand in Neustadt gerufen. Der Brand wurde mit einem Wasser- Schaum- Gemisch gelöscht. Die Bundesstraße 470 wurde gesperrt.

Fahrzeuge:10.1; 40.2.; 62.1

1

09.03.2005
11:42 Uhr

Verkehrsunfall bei Plankstatt;Foto:Wehr

Verkehrsunfall

Bei einem schwerer Verkehrsunfall bei Plankstatt wurde eine Person eingeklemmt. Diese wurde von der Feuerwehr Emskirchen geborgen. Die Feuerwehr Neustadt stellte den Brandschutz sicher. ....mehr

Fahrzeuge:10.1;40.2;62.1

5

01.03.2005
16:43 Uhr

Brandmeldeanlage

Brandmeldeanlage

In Neustadt hat in einer Firma die Brandmeldeanlage ausgelöst. Es war kein weiterer Einsatz der Feuerwehr Neustadt erforderlich.

Fahrzeuge:10.1

1

21.02.2005
17:08 Uhr

große Ölspur; Foto:Schmidt

große Ölspur

Die Feuerwehr Neustadt wurde aufgrund einer Ölspur alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Straße zwischen Einmündung Paracelsusstraße und Einmündung Röntgenstraße auf einer Strecke von ca. 400 m teilweise über die gesamte Fahrbahnbreite mit Öl verunreinigt war. Die elf Einsatzkräfte der Feuerwehr Neustadt waren mit vier Fahrzeugen knapp zwei Stunden beschäftigt, um mit 750 kg Ölbindemittel (30 Sack je 25 kg) das von einem Kraftfahrzeug ausgelaufene Öl zu binden. So konnte verhindert werden, dass Öl in die Kanalisation bzw. das Grundwasser gelangt und der Fahrbahnbelag unberechenbar gefährlich glatt und rutschig wird. Zur Absicherung stellte der städt. Bauhof Verkehrsschilder auf, um Fahrzeugführer zu warnen.....mehr

Fahrzeuge:10.1;11.1;62.1;81.1

4

19.02.2005
22:12 Uhr

vermutlich Wohnhausbrand

vermutlich
Wohnhausbrand

Zu einem vermuteten Wohnhausbrand wurden die Feuerwehren Neustadt und Markt Erlbach nach Markt Erlbach alamiert. Vor Ort stellte sich der Brand als brennendes Gartenhaus heraus. Die Feuerwehr Neustadt stand in Bereitschaft  und brauchte nicht mehr einzugreifen.

Fahrzeuge:10.1; 30.1; 40.2.; 41.2

2

19.02.2005
13:29 Uhr

Personenrettung

Die Feuerwehren aus Neustadt, Uehlfeld und Dachsbach wurden nach Uehlfeld wegen einer Personenrettung gerufen. Auf einer Baustelle ist eine Person abgestürzt und dadurch verletzt worden. Diese musste gerettet werden. Die Einheiten aus Neustadt konnten die Einsatzfahrt abbrechen da kein Einsatz mehr notwendig war. Ein Rettungshubschrauber sowie die Notfallseelsorge war vor Ort.

Fahrzeuge:10.1;11.1;30.1;40.2;62.1

5

19.02.2005
08:30 Uhr

Brennt Lampe - Foto:Schmidt

Brennt Lampe

In Neustadt in einem Modegeschäft wurde eine brennende Lampe gemeldet. Nach der Lageerkundung wurde die Lampe von der Decke genommen und außerhalb des Geschäftes abgelöscht. Anschließend wurde der Rauch mittels Drucklüfter aus dem Geschäft entfernt. Eine Person wurde dem Rettungsdienst übergeben.....mehr

Fahrzeuge:10.1; 40.2

1

14.02.2005
12:16 Uhr

Brandmeldeanlage

Brandmeldeanlage

In Neustadt hat in einem Altenheim die Brandmeldeanlage ausgelöst. Fehlalarm durch Wartungsarbeiten. Es war kein weiterer Einsatz der Feuerwehr Neustadt erforderlich.

1

13.02.2005
20:13 Uhr

Bergung Abschlepper

Bergung Abschlepper

Zwischen Neuhof und Adelsdorf fuhr ein Pkw in die Zenn. Dieser wurde mit einem Abschlepper geborgen. Aufrgund des aufgeweichten Bodens wurde es nun nötig, dass der Abschlepper mit dem Rüstwagen geborgen werden musste.

Fahrzeuge:62.1

K.A.

12.02.2005
21:39 Uhr

Verkehrsschild
ragt gefährlich in Straße

Aufgrund des Sturmes ragte ein Verkehrsschild das auf der Bundesstraße 8 am Ortsausgang von Diebach in Richtung Langenfeld an einer Baustelle stand, gefährlich in die Straße. Das Schild wurde auf sicheren Untergrund gestellt.

Fahrzeuge:62.1

K.A.

10.02.2005
14:35 Uhr

Scheunenbrand Vockenroth

Scheunenbrand
Vockenroth

Die Feuerwehren aus Neustadt, Markt Erlbach und Neuhof wurden zu einem Scheunenbrand in Vockenroth gerufen. Die Drehleiter der Feuerwehr Neustadt wurde in Stellung gebracht.  Die Dachhaut wurde zum Teil entfernt und der Brand im Dachbereich mit einem C-Rohr über das Wendestrahlrohr abgelöscht. Zusätzlich wurde eine Wasserversorgung zum Objekt hergestellt. Das BRK war ebenfalls vor Ort.

Fahrzeuge:10.1; 30.1; 40.2.; 81.1

2

09.02.2005
22:46 Uhr

Funkenflug am Marktplatz

Funkenflug am
Marktplatz

Am Marktplatz in Neustadt wurde ein Funkenflug gemeldet. Laut Angabe war allerdings kein Einsatz notwendig.

2

06.02.2005
07:20 Uhr

Brand nach  Explosion

Brand nach
Explosion

Zu einem Brand in einem Industriebetrieb in Markt Bibart wurden die Feuerwehren aus Neustadt, Markt Bibart, Scheinfeld, Sugenheim und Altmannshausen alarmiert. Gemeldet wurde ein Brand nach Explosion. Zusätzlich war das BRK und die Notfallseelsorge vor Ort.

Fahrzeuge:10.1; 30.1; 40.2.; 41.2

3

06.02.2005
02:08 Uhr

Wohnhausbrand

Wohnhausbrand

Die Drehleiter der Feuerwehr Neustadt wurde wegen einem Wohnhausbrand in Scheinfeld alarmiert. Hierbei wurde das Wendestrahlrohr eingesetzt.

Fahrzeuge:30.1

K.A.

20.01.2005
13:48 Uhr

Pkw Brand

Pkw Brand

In Neustadt wurde ein Pkw Brand gemeldet, zu dem die Feuerwehr Neustadt alarmiert wurde. Nach erster Lageermittlung war kein Einsatz der Feuerwehr Neustadt mehr notwendig, da weder Feuer noch Rauch mehr sichtbar waren.

Fahrzeuge:10.1; 40.1.; 62.1

1

10.01.2005
01:15 Uhr

Brandmeldeanlage

Brandmeldeanlage

In Wilhelmsdorf hat in einer Firma die Brandmeldeanlage ausgelöst. Fehlalarm. Es war kein weiterer Einsatz der Feuerwehr Neustadt erforderlich.

2

08.01.2005
19:14 Uhr

Wohnhausbrand

Wohnhausbrand

In Uehlfeld wurde ein Wohnhausbrand gemeldet, zu dem die Feuerwehren aus Neustadt, Dachsbach und Uehlfeld alarmiert wurden. Nach erster Lageermittlung war kein Einsatz der Feuerwehr Neustadt mehr notwendig und die Einheiten aus Neustadt kehrten zum Standort zurück.

Fahrzeuge:10.1; 21.1; 30.1.; 41.2

2

Alarmstufen - Schleife, was ist das?
Alarmstufenübersicht
       
1 Kleinbrand z.B. PKW-Brand, verdächtige Rauchentwicklung
2 Mittelbrand z.B. LKW,kleiner Waldbrand, Zimmerbrand
3 Grossbrand z.B. Tankzug, Industrie, landw. Anwesen
4 THL - klein z.B. Fahrbahnverunreinigungen, Wasserschaden
5 THL - mittel z.B. VU mit eingeklemmter Person
6 THL - gross z.B. Massenunfall, Explosion, Zugunfall
7 Gefahrgut z.B. wassergefährdende-, radioaktive Stoffe, Chemikalien, Mineralöl, Gasaustritt
Schleifen

Jede Alarmstufe besteht aus dazugehörigen Schleifen. Von Feuerwehr zu Feuerwehr sind diese unterschiedlich, damit jeder Feuerwehrmann mit Funkmeldeempfänger bzw. über Sirene alarmiert werden kann.

In der Feuerwehr Neustadt wird bei kleineren Alarmstufen (1,4) zusätzlich noch in Tag (6 Uhr bis 19 Uhr) und Nacht (19 Uhr bis 6 Uhr) getrennt. Dies bedeutet, jede/r Feuerwehrmann/frau hat die Grundschleifen, die bei Alarmstufe (2,3,5,6,7) ausgelöst werden. Danach wird bei den Schleifen (1,4) nach Arbeitszeit, Arbeitsort und Wohnort (vom Feuerwehrhaus aus) mit den Tag bzw. Nachtschleifen unterschieden.