Einsätze
 
Einsätze von 2003
Einsätze von 2004
 
Einsätze von 2005  
Januar - April Mai - August September  - Dezember
Mai Juni Juli  August
Datum: Alarmmeldung:  Ablauf: Alarmstufe:*
27.08.2005
22:56 Uhr

Kühlerflüssigkeit auf Fahrbahn

Kühlerflüssigkeit auf
Fahrbahn

Die Feuerwehr Neustadt wurde aufgrund einer Kühlerflüssigkeit, die sich auf der Fahrbahn befand, alarmiert.

 

Fahrzeuge:10.1;81.1

Kdt.

22.08.2005
10:34 Uhr

Brandmeldeanlage

Brandmeldeanlage

Die Feuerwehr aus Neustadt, wurden zu einem Brandmeldealarm in Neustadt gerufen. Starke Staubentwicklung bei Bauarbeiten führte zu einer Fehlalarmierung.

Fahrzeuge:10.1;30.1;40.2

2

20.08.2005
19:30 Uhr

Pkw- Brand am 20.08.2005

Pkw- Brand

Ein Pkw Brand auf der Bundesstraße B 470 forderte die Feuerwehr  Neustadt. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle zwischen Ortsende Neustadt und Kreisverkehr in Richtung Diespeck  wurde nur noch die Batterie abgeklemmt......mehr

Fahrzeuge:10.1;40.2;62.1

1

16.08.2005
23:05 Uhr

Kühlerflüssigkeit auf Fahrbahn

Kühlerflüssigkeit auf
Fahrbahn

Die Feuerwehr Neustadt wurde aufgrund einer Kühlerflüssigkeit, die sich auf der Fahrbahn befand, alarmiert.

Kdt.

08.08.2005
17:45 Uhr

verdächtige Rauchentwicklung

verdächtige Rauchentwicklung

Wegen einem erneuten Einsatz einer verdächtigen Rauchentwicklung in Neustadt musste die Feuerwehr Neustadt ausrücken. Das Feuer wurde mit einem High- Press gelöscht und die verqualmten Räume mit einem Drucklüfter belüftet. ....mehr Bilder

Fahrzeuge:10.1;30.1;40.2

1

08.08.2005
14:45 Uhr

verdächtige Rauchentwicklung

verdächtige Rauchentwicklung

Zu einer verdächtigen Rauchentwicklung in Neustadt wurde die Feuerwehr Neustadt alarmiert. Vor Ort wurde kein Feuer und kein Rauch festgestellt. Somit konnte die Stützpunktfeuerwehr wieder zum Standort zurückkehren.

Fahrzeuge:10.1;30.1;40.2

1

08.08.2005
08:24 Uhr

Verkehrsunfall

Verkehrsunfall

Auf der Straße zwischen Gutenstetten und Münchsteinach ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Die Feuerwehren aus Neustadt, Diespeck und Münchsteinach waren dabei im Einsatz. Die Feuerwehr Neustadt   half bei der Rettung der Person. .....mehr Bilder

Fahrzeuge:10.1;40.2;62.1

5

06.08.2005
16:31 Uhr

Mähdrescherbrand

Mähdrescherbrand

Bei Peppenhöchstett war ein Mähdrescher in Brand geraten. Hierzu wurden die Feuerwehren aus Neustadt, Uehlfeld und Dachsbach alarmiert. Die Fahrzeuge aus Neustadt brauchten nicht mehr einzugreifen.....mehr Bilder

Fahrzeuge:10.1;40.1;40.2

2

03.08.2005
14:30 Uhr

Brandmeldeanlage

Brandmeldeanlage

Die Feuerwehren aus Neustadt, Emskirchen, Wilhelmsdorf und Ebersbach-Oberalbach wurden zu einem Brandmeldealarm gerufen, der sich als Fehlaalarm durch Wartungsarbeiten herausstellten.

Fahrzeuge:10.1;30.1;40.2

3

03.08.2005
12:31 Uhr

Ölspur
Ölspur

Die Feuerwehr Neustadt wurde zu einer Ölspur in die Adolf- Scherzer -Straße und Am Buchberg gerufen. Das Öl wurde mit Ölbindemittel abgestreut, abgebunden und zusammengekehrt.

Fahrzeuge:10.1 und 81.1

Kdt.

03.08.2005
03:11 Uhr

Brandmeldeanlage

Brandmeldeanlage

Bei einer Firma in Emskirchen löste die Brandmeldeanlage aus, zu der die Feuerwehren aus Neustadt und Emskirchen alarmiert wurden. Vor Ort stellte sich ein Fehlalarm heraus.

Fahrzeuge:10.1;30.1;40.2

2

29.07.2005
21:23 Uhr

Unwetterschäden

Unwetterschäden

Ein Unwetter bescherte der Feuerwehr Neustadt mehrere Einsätze. Bäume und Äste mussten beseitigt und die Straße gesäubert werden......mehr Bilder

Fahrzeuge:10.1;40.2;62.1

4

18.07.2005
20:48 Uhr

Bahndammbrand

Bahndammbrand

Die Feuerwehr Neustadt wurde zu einem Bahndammbrand auf der Zugstrecke Neustadt - Nürnberg gerufen. Ein Einsatz war nicht erforderlich, vermutlich wurde von einem Verkehrsteilnehmer nur der aufsteigende Nebel aus dem Wald gesehen.

Fahrzeuge:10.1;40.1;40.2

1

18.07.2005
19:24 Uhr

Feldbrand

Feldbrand

Ein brennendes Feld wurde bei Emskirchen gemeldet. Hierzu wurden die Wehren aus Neustadt und Emskirchen alarmiert. An der Einsatzstelle war allerdings kein Einsatz erforderlich, da ein Landwirt verbotener Weise Stroh verbrannte......mehr

Fahrzeuge:10.1;40.1;40.2

2

18.07.2005

Unwetterschäden

Unwetterschäden

Wegen eines Unwetters wurde es nötig, dass die Feuerwehr Neustadt sieben Bäume an verschiedenen Einsatzstellen von Straßen und aus einer Stromleitung entfernte. .....mehr

Fahrzeuge:62.1

Tel.

13.07.2005
21:28 Uhr

Brandmeldeanlage

Brandmeldeanlage

Ein erneutes Auslösen der Brandmeldeanlage machte den Einsatz der Feuerwehr Neustadt nötig. Nach der Lageermittlung wurde wiederum ein Fehlalarm festgestellt.

Fahrzeuge:10.1

Tel.

13.07.2005
18:18 Uhr

Brandmeldeanlage

Brandmeldeanlage

Bei einer ortsansässigen Firma löste die Brandmeldeanlage aus. Vor Ort stellte sich ein Fehlalarm des Melders heraus, der Raum wurde mit der Wärmebildkamera abgesucht.

Fahrzeuge:10.1;30.1;40.1

1

13.07.2005
12:30 Uhr

Lkw- Brand

Lkw- Brand

Bei Eggensee glimmte an einem Lkw die Dämmung zwischem dem Motor und dem Führerhaus. Die Feuerwehr Neustadt löschte die Stellen mit dem High- Press ab und entfernte die Dämmung. .....mehr

Fahrzeuge:10.1;40.2;62.1

1

09.07.2005
14:00 Uhr

Storchenberingung;Foto: J. Heber

Storchenberingung

Wegen eines Storcheneinsatzes wurde die Drehleiter in Diespeck, Gutenstetten und Reinhardshofen benötigt. .....mehr

Fahrzeuge:30.1

K.A.

09.07.2005
04:00 Uhr

Scheibe defekt

Die Feuerwehr Neustadt wurde wegen einer zertrümmerten Schaufensterscheibe am frühen Samstagmorgen alarmiert. Nach erster Erkundung stellte sich heraus, dass kein Einsatz der Feuerwehr Neustadt notwendig ist.

4

08.07.2005
11:04 Uhr

Baum droht umzustürzen

Aufgrund eines Baumes, der droht umzustürzen, wurde die Feuerwehr Neustadt gerufen. Der Baum wurde Stückweise von der Krone aus abgetragen und mit der Seilwinde gesichert.

Fahrzeuge:30.1;62.1

4

07.07.2005
18:35 Uhr

Brandmeldeanlage

Brandmeldeanlage

In Neustadt hat im Krankenhaus die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Feuerwehr Neustadt stand in Bereitstellung, es war kein Einsatz mehr erforderlich. Zusätzlich war das BRK und die Notfallseelsorge vor Ort.

Fahrzeuge:10.1;30.1;40.2

1

07.07.2005
12:25 Uhr

Verkehrsunfall

Verkehrsunfall

Auf der Bundesstraße B 470 ereignete sich ein Unfall zwischen einem Pkw und einem Lkw mit einer eingeklemmten Person. Hierzu wurden die Feuerwehren aus Neustadt, Diespeck und Münchsteinach alarmiert. Die Feuerwehr Neustadt kümmerte sich um die Verkehrslenkung.

Fahrzeuge:10.1;40.2;62.1

5

03.07.2005
23:53 Uhr

Carportbrand

Carportbrand

Die Polizeiinspektion Neustadt alarmierte gegen Mitternacht die Feuerwehren aus Neustadt, Reinhardshofen, Diespeck und Gutenstetten zu einem Carportbrand nach Reinhardshofen. Die Neustädter Feuerwehr führte einen Außenangriff mit der Drehleiter sowie einen Innenangriff durch. Zusätzlich wurde das Haus, in das der Brandrauch eingedrungen war Druckbelüftet. ......mehr

Fahrzeuge:10.1;30.1;40.2;81.1

2

28.06.2005
04:16 Uhr

Ölspur

Ölspur

Wegen einer Ölspur im Industriegebiet wurde die Feuerwehr Neustadt am frühen Morgen alarmiert. Diese wurde mit Ölbindemittel abgebunden und zusammengekehrt. .....mehr

Fahrzeuge:10.1;11.1;81.1

4

26.06.2005

Tierbergung

Tierbergung

Am späten Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr Neustadt von der Polizei informiert, daß sich in einem Garten eine größere Schlange befindet. Tatsächlich wurde unter einem Baum eine ca. 1,40 m lange Schlange entdeckt. Die Garten- besitzerin war beim Gartengießen auf die Schlange aufmerksam geworden. Bevor sich die Schlange aus dem Staub machen konnte, wurde sie kurzerhand in einen Kartoffelsack gesteckt und in das Feuerwehrhaus transportiert. Dort bekam sie im Unterrichtsraum erstmal wieder etwas freien Auslauf. Nach Recherchen im Internet und Kontakt zu einer Schlangenexpertin in Erlangen, wurde vermutet, daß es sich um eine Python handelt. Die Schlange wurde wieder sicher verstaut und nach Erlangen transportiert.  .......mehr
Es handelt sich um eine Boa constrictor

Fahrzeuge:10.1;11.1

Tel.

24.06.2005
22:18 Uhr

Pferdestall brennt

Pferdestall brennt

Nachdem die Feuerwehren Neustadt, Uehlfeld und Dachsbach am späten Abend nach Uehlfeld zu einem brennenden Pferdestall gerufen worden sind, wurde an der Einsatzstelle ein Sonnwendfeuer sichtbar. Somit konnten die alarmierten Kräfte wieder zurückkehren.

Fahrzeuge:10.1;40.2;41.2;81.1

2

24.06.2005
16:53 Uhr

Scheunenbrand am 24.06.2005

Scheunenbrand

Scheunenbrand in Neidhardswinden. So lautete am 24.06.2005 die Alarmmeldung für die Feuerwehren aus Neustadt, Markt Erlbach, Emskirchen und Neidhards- winden. Kurz nach der Ankunft der ersten Wehren wurde bereits Feuer aus dem Dach gemeldet. ......mehr

Fahrzeuge:10.1;30.1;40.1;41.2

2

20.06.2005
20:19 Uhr

Pkw- Brand am 20.06.2005

Pkw- Brand

In der Nähe des Waldbades in Neustadt brannte ein Pkw zudem die Feuerwehr Neustadt alarmiert wurde. Das brennende Auto wurde unter schwerem Atemschutz   und mit Schaum abgelöscht......mehr

Fahrzeuge:10.1;40.1;40.2;62.1

2

19.06.2005
21:32 Uhr

Bahndammbrand

Bahndammbrand

Zu einem Bahndammbrand wurden die Feuerwehren aus Neustadt und Langenfeld
gerufen. Es galt eine Brandstelle an der Bahnstrecke Nürnberg - Würzburg auf Höhe der Straßenabzweigung (B8) nach Hambühl abzulöschen. Dies übernahmen die Kameraden aus Langenfeld, Neustadt kehrte zum Standort zurück.

Fahrzeuge:10.1;40.1;40.2

1

19.06.2005
16:39 Uhr

Bahndammbrand AM 19:06:2005;Foto:J. Schmidt

Bahndammbrand

Am Sonntag kurz vor 17:00 Uhr kam es entlang der Bahnstrecke von Mkt. Bibart bis Neustadt zu zahlreichen Böschungsbränden. Die Feuerwehren aus Neustadt, Nesselbach, Diebach, Mkt. Bibart, Langenfeld und Baudenbach waren fast zwei Stunden im Einsatz, um die teilweise unzugänglichen Stellen abzulöschen. Ursache war ein sog. "Heißläufer" der Im Bahnhof Neustadt gestoppt wurde. Hier setzte der Güterzug noch zahlreiche Schwellen in Brand. Nachdem auch diese von der Feuerwehr Neustadt abgelöscht waren, konnte der Zugverkehr, der während der Löscharbeiten gestoppt war, wieder freigegeben werden. .....mehr

Fahrzeuge:10.1;40.1;40.2;81.1

1

10.06.2005
20:28Uhr

Zimmerbrand

Zimmerbrand

In Emskirchen wurde ein Zimmerbrand gemeldet, zu dem die Feuerwehren Neustadt und Emskirchen alarmiert wurden. Nach der ersten Lagemeldung war kein Einsatz der Feuerwehr Neustadt mehr nötig und die Einheiten konnten wieder abrücken.

Fahrzeuge:10.1;30.1;40.1;40.2

2

09.06.2005
11:34 Uhr

Bahndammbrand

Bahndammbrand

Zu einem Bahndammbrand wurden die Feuerwehren aus Neustadt, Emskirchen, Dachsbach, Diespeck, Hagenbüchach, Nesselbach und Wilhelmsdorf alarmiert. Es galt die vielen Brandstellen auf der Bahnstrecke Nürnberg - Würzburg zu löschen. .....mehr

Fahrzeuge:10.1;40.1;40.2;41.2

1

03.06.2005
23:24 Uhr

Baum über Straße

Ein Baum der die Straße im Stadtpark in Neustadt blockierte war der Grund, weshalb die Feuerwehr Neustadt ausrücken musste.

Fahrzeuge:10.1;62.1

4

28.05.2005
12:25 Uhr

Bahndammbrand

Bahndammbrand

Zu einem Bahndammbrand wurde die Feuerwehr Neustadt kurz nach mittag alarmiert. An zwei Stellen auf der Bahnstrecke Nürnberg - Würzburg waren Brände zu löschen.

Fahrzeuge:10.1;40.1;40.2

2

13.05.2005
14:26 Uhr

Bahndammbrand

Bahndammbrand

Die Feuerwehren aus Neustadt, ´Nesselbach und Emskirchen wurden zu einem Bahndammbrand alarmiert. An mehreren Stellen auf der Bahnstrecke Nürnberg - Würzburg waren Brände zu löschen.

Fahrzeuge:10.1;40.1;40.2

1

10.05.2005
16:31 Uhr

Bahndammbrand

Wohnhausbrand

Zu einem angeblichen Wohnhausbrand wurde die Feuerwehr Neustadt in die Nähe der Nürnbergerstraße gerufen. Vor Ort war kein Brand ausfindig zu machen.

Fahrzeuge:10.1;30.1;40.2

2

07.05.2005
19:20 Uhr

Rettung der Störche

Storchenrettung

Aufgrund des Wetters der vergangenen Tage wurde die Drehleiter der Feuerwehr Neustadt benötigt, um die Horste in Gerhardshofen sowie Oberhöchstädt zu kontrollieren. . .....mehr

Fahrzeuge:30.1

Tel.

Alarmstufen - Schleife, was ist das?
Alarmstufenübersicht
       
1 Kleinbrand z.B. PKW-Brand, verdächtige Rauchentwicklung
2 Mittelbrand z.B. LKW,kleiner Waldbrand, Zimmerbrand
3 Grossbrand z.B. Tankzug, Industrie, landw. Anwesen
4 THL - klein z.B. Fahrbahnverunreinigungen, Wasserschaden
5 THL - mittel z.B. VU mit eingeklemmter Person
6 THL - gross z.B. Massenunfall, Explosion, Zugunfall
7 Gefahrgut z.B. wassergefährdende-, radioaktive Stoffe, Chemikalien, Mineralöl, Gasaustritt
Schleifen

Jede Alarmstufe besteht aus dazugehörigen Schleifen. Von Feuerwehr zu Feuerwehr sind diese unterschiedlich, damit jeder Feuerwehrmann mit Funkmeldeempfänger bzw. über Sirene alarmiert werden kann.

In der Feuerwehr Neustadt wird bei kleineren Alarmstufen (1,4) zusätzlich noch in Tag (6 Uhr bis 19 Uhr) und Nacht (19 Uhr bis 6 Uhr) getrennt. Dies bedeutet, jede/r Feuerwehrmann/frau hat die Grundschleifen, die bei Alarmstufe (2,3,5,6,7) ausgelöst werden. Danach wird bei den Schleifen (1,4) nach Arbeitszeit, Arbeitsort und Wohnort (vom Feuerwehrhaus aus) mit den Tag bzw. Nachtschleifen unterschieden.