Einsätze
 
Einsätze von 2003
Einsätze von 2004
Einsätze von 2005
 
Einsätze von 2006  
Januar - April Mai - August  
Mai Juni Juli August
Datum: Alarmmeldung:  Ablauf: Alarmstufe:*
19.08.2006
13:56 Uhr

Brand

Brand einer Presse

Nach Neuhof wurden die Feuerwehren Neustadt, Neuhof und Markt Erlbach gerufen. Eine Presse sowie das nebenstehende Feld hatten Feuer gefangen und mussten abgelöscht werden.
2
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2
13.08.2006
08:23 Uhr

Brandmeldeanlage

Brandmeldeanlage

Die Polizeiinspektion Neustadt hat die Feuerwehren aus Neustadt aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage in Neustadt alarmiert. Vor Ort stellte sich der Alarm als Fehlalarm dar.
2
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Drehleiter Florian Neustadt 30.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2
10.08.2006
10:33 Uhr

Verkehrsunfall

Verkehrsunfall mit
vermutlich einer
eingeklemmten Person

Verkehrsunfall zwischen Mettelaurach und Rimmbach. Alarmiert wurden die Feuerwehren aus Neustadt und Markt Erlbach. Die Einheiten aus Neustadt konnten nach der ersten Lagemeldung wieder zurück zum Standortzurückkehren, die Person befand sich bereits außerhalb des Pkws.
5
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2
Rüstwagen
Florian Neustadt 62.1 
05.08.2006
19:52 Uhr

Wohnungsbrand;Foto: J. Schmidt

Wohnungsbrand

Die Feuerwehr Neustadt wurde zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus das hinter dem Haus gegrillt wurde. Durch den ungüstig ziehenden Rauch wurden die Nachbarn aufmerksam und verständigten die Kräfte. Ein Eingreifen der Feuerwehr Neustadt war nicht notwendig.
2
Bilder:
vorhanden
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Drehleiter
Florian Neustadt 30.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2
05.08.2006
04:18 Uhr

Zimmerbrand;Foto: J. Schmidt

Wohnungsbrand

Ein Zimmerbrand forderte die Feuerwehr Neustadt. In der Nähe des Bahnhofes drang dichter Rauch aus einer Wohnung. Das Feuer konnte unter schwerem Atemschutz schnell unter Kontrolle gebracht werden. Der Rauch wurde mittels einem Drucklüfter aus der Wohnung entfernt.
2
Bilder:
vorhanden
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Drehleiter
Florian Neustadt 30.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2
01.08.2006
00:22 Uhr

Brandmeldeanlage

Brandmeldeanlage

Kurz nach Mitternacht wurde die Feuerwehr Neustadt von der Einsatzzentrale Neustadt aufrgund eines Brandmeldealarmes alarmiert. Der Alarm stellte sich als Fehlalarmierung heraus.
1
31.07.2006
07:02 Uhr

Verkehrsunfall

Verkehrsunfall

Schwerer Verkehrsunfall zwischen Emskirchen und Oberniederndorf, eine eingeklemmt Person. Alarmiert wurden die Feuerwehren aus Neustadt, Emskirchen und Wilhelmsdorf. Die Einheiten aus Neustadt konnten nach der ersten Lagemeldung wider zurück zum Standort kehren. Die Person konnte nur noch aus dem Auto geborgen werden.
5
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Rüstwagen
Florian Neustadt 62.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2
29.07.2006
19:00 Uhr
Ölspur
Ölspur 
Am Bahnhof in Neustadt wurde die Feuerwehr Neustadt zu einem auslaufenden Öl von einem Bus gerufen. Dieses wurde mit Ölbindemittel abgestreut.
Kdt.
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Rüstwagen
Florian Neustadt 62.1
Versorgungs LKW
Florian Neustadt 81.1
27.07.2006
10:49 Uhr

Brandmeldeanlage

Brandmeldeanlage

Die Polizeiinspektion Neustadt hat die Feuerwehren aus Neustadt, Gutenstetten und Diespeck aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.
2
18.07.2006
08:38 Uhr

Brandmeldeanlage

Brandmeldeanlage

Die Polizeiinspektion Neustadt hat die Feuerwehren aus Neustadt, Uehlfeld und Dachsbach aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Abfahrt am Gerätehaus stellte sich der Alarm als Fehlalarmierung dar.
2
17.07.2006
16:22 Uhr

Brand

Waldbrand

Ein Waldbrand ließ die Feuerwehren aus Neustadt, Linden, Birnbaum, Dachsbach und Gerhardshofen nach Linden (bei Birnbaum) ausrücken. Parallel konnte man im Nachbarlandkreis eine Rauchwolke sehen. Es stellte heraus, das es sich um den Waldbrand im Raum Höchstadt handelte. Somit konnten die alarmierten Kräfte wieder zum Standort zurückkehren.
2
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2
11.07.2006
20:19 Uhr

Brand

Waldbrand

Waldbrand bei Neuhof. So lautete die Meldung Polizeiinspektion Neustadt. Allerdings blieb die Feuerwehr Neustadt am Standort, die Wehren aus Neuhof und Markt Erlbach fuhren die Einsatzstelle an. Dort wurde eine Verbrennung von Gehölz festgestellt, welches unter den Augen des Landwirtes abgebrannt wurde.
2
10.07.2006
23:10 Uhr
Bahndammbrand
Der letzte Einsatz an diesem Tag stellte sich als Fehlalarm heraus. Nach der Alarmierung der Feuerwehr Neustadt zu einem Bahndammbrand auf der Strecke zwischen Neustadt und Diebach konnten die Einheiten wieder zurück zum Standort kehren.
1
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2
10.07.2006
16:56 Uhr

Pkw-Brand;Foto: KBI R. Neumeister

Pkw - Brand

Zu einem Fahrzeugbrand wurden am Montagnachmittag um 16:56 Uhr die Feuerwehren Baudenbach und Neustadt a.d. Aisch auf die Staatsstraße Rossbach - Baudenbach gerufen. Geistesgegenwärtig hatte der Fahrzeuglenker noch zwei Propangas-Flaschen aus dem Kofferraum des Fahrzeuges entnommen bevor das das nagelneue Fahrzeug in voller Ausdenhnung brannte. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Fahrzeug in Vollbrand. Der Brand wurde mittels Löschschaum abgelöscht. Übrig blieb nur noch die Karosse.
1
Bild und Text:KBI R. Neumeister
Bilder:
vorhanden
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2
10.07.2006
15:19 Uhr

Pkw-Brand

Pkw - Brand

Pkw-Brand auf der Bundesstraße 8 Höhe Eggensee, dies war die Alarmmeldung für die Feuerwehr Neustadt. An der Einsatzstelle wurde ein brennendes Kfz vorgefunden. Mittels Schaum wurden die Flammen erstickt.
1
Bilder:
vorhanden
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2
08.07.2006
05:15 Uhr

Wohnhausbrand;Foto: KBI R. Neumeister

Wohnhausbrand

Alarm für die Feuerwehren aus Neustadt, Wilhelmsdorf, Emskirchen und Ebersbach sowie die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung. In Wilhelmsdorf brennt ein Wohnhaus. An der Einsatzstelle kommt der Rauch bereits aus dem Dach. Das Feuer wird mit mehreren C-Strahlrohren und einem Wendestrahlrohr der Drehleiter bekämpft. Neben der Wasserentnahme aus dem Wassernetz wird eine Schlauchstrecke zum Bach aufgebaut.
3
Bilder:
vorhanden
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Drehleiter
Florian Neustadt 30.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2
Löschgruppenfahrzeug TS
Florian Neustadt 41.2
04.07.2006
15:46 Uhr

Brandmeldeanlage

Brandmeldeanlage

Die Polizeiinspektion Neustadt hat die Feuerwehren aus Neustadt, Oberstein- bach, Taschendorf, Münchsteinach und Scheinfeld aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Bereits bei der Anfahrt stellte sich der Alarm als Fehlalarm dar.
2
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Drehleiter Florian Neustadt 30.1
01.07.2006
16:06 Uhr

Ölspur
Ölspur 

Die Polizeiinspektion Neustadt meldete sich telefonisch bei der Feuerwehr Neustadt wegen Ölspur, die sich von Unternesselbach bis kurz vor Rehhof mit einer Breite von 10-30 cm und eine Länge von 5 km streckte. Die Feuerwehr Obernesselbach war bereits im Einsatz.  Die Unternesselbach Feuerwehr wurde nachalarmiert. Gemeinsam wurde das Öl mit Ölbindemittel abgebunden und anschließend zusammengekehrt.
Tel.
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Mehrzweckfahrzeug
Florian Neustadt 11.1
Rüstwagen
Florian Neustadt 62.1
Versorgungs LKW
Florian Neustadt 81.1
27.06.2006
13:55 Uhr

Brand eines Gartenhauses in Neustadt

Brand eine Gartenhauses

Nach einem Gewitter, das am frühen Nachmittag über den Landkreis zog, brannte ein Gartenhaus in Neustadt. Bereits bei der Anfahrt an die Einsatzstelle war eine deutliche Rauchwolke sichtbar. Die Kräfte der Feuerwehr Neustadt löschten mit zwei C-Rohren sowie einem Schwerschaumrohr den Brand.
1 und 2
Bilder:
vorhanden
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2

19.06.2006
12:58 Uhr

Brand

Kellerbrand

Zu einem Kellerbrand in Eschenbach mussten die Feuerwehren aus Neustadt und Markt Erlbach ausrücken. Die Einheiten aus Neustadt wurden nach der ersten Lage nicht mehr benötigt und konnten somit zum Standort zurückkehren

2

Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2
15.06.2006
18:36 Uhr
Türöffnung
Die Feuerwehr Neustadt wurde von der Polizeiinspektion Neustadt zu einer Türöffnung alarmiert. Die Einheiten konnten am Standort bleiben, da die verschlossene Tür anderweitig geöffnet wurde.
4
15.06.2006
16:15 Uhr

Störche beringen;Foto:J. Heber

Storcheneinsatz

Die Feuerwehr Neustadt und Jens Heber beringten Jungstörche in Diespeck (einer), Reinhardshofen (zwei) und in Ipsheim (zwei).
Einteilung
Bilder:
vorhanden
Drehleiter Florian Neustadt 30.1
14.06.2006
08:21 Uhr

Verkehrsunfall;Foto:J. Schmidt

Verkehrsunfall

Ein schwerer Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der B 470 zwischen Dietersheim und Dottenheim forderte die Feuerwehr Neustadt und Dietersheim. Die Person konnte nur noch mit Schere und Spreizer aus dem Pkw geborgen werden.
5
Bilder:
vorhanden
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2
Rüstwagen
Florian Neustadt 62.1
09.06.2006
00:00 Uhr

Wohnhausbrand;Foto: KBI R. Neumeister

Wohnhausbrand

Genau um Mitternacht wurden die Wehren aus Neustadt und Gerhardshofen zu einem Wohnhausbrand in Göttelhöf alarmiert, kurze Zeit später wurde die Feuerwehr Diespeck noch nachalarmiert. Ein Häuschen stand bereits beim Eintreffen der Neustädter Wehr in Flammen. Unter schwerem Atemschutz wurde das Feuer mit mehreren Strahlrohren abgelöscht.
2
Bilder:
vorhanden
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Drehleiter
Florian Neustadt 30.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2
Löschgruppenfahrzeug TS
Florian Neustadt 41.2
Versorgungs LKW
Florian Neustadt 81.1
01.06.2006
08:07 Uhr
Ölspur
Ölspur 
In Neustadt wurde die Feuerwehr Neustadt zu einer Ölspur gerufen. Diese wurde abgestreut, abgebunden und das kontaminierte Ölbindemittel wieder zusammengefegt.
4
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Rüstwagen
Florian Neustadt 62.1
Versorgungs LKW
Florian Neustadt 81.1
28.05.2006
15:57 Uhr

Brandmeldeanlage

Brandmeldeanlage

Die Polizeiinspektion Neustadt hat die Feuerwehr Neustadt aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Abfahrt am Gerätehaus stellte sich der Alarm als Fehlalarmierung dar.
1
24.05.2006
08:05 Uhr
Ölspur
Ölspur 
Im Industriegebiet in Neustadt wurde die Feuerwehr Neustadt zu einer Ölspur gerufen. Diese wurde abgestreut, abgebunden und das kontaminierte Ölbindemittel wieder zusammengefegt. Der betroffene Straßenabschnitt wurde mit zwei Warnschildern ausgeschildert.
4
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Versorgungs LKW
Florian Neustadt 81.1
22.05.2006
16:55 Uhr

Verkehrsunfall

Verkehrsunfall

 
Schwerer Verkehrsunfall bei Markt Erlbach,eine Person eingeklemmt. So lautete die Alarmmeldung zu dem die Feuerwehren aus Markt Erlbach und Neustadt gerufen wurden. Für die Feuerwehr Neustadt war kein Einsatz mehr erforderlich, da die vermeintlich eingeklemmte Person ohne Einsatz von technischen Hilfsmitteln aus dem auf dem Dach liegenden Pkw gerettet werden konnte.
5
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Drehleiter
Florian Neustadt 30.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2
Rüstwagen
Florian Neustadt 62.1
13.05.2006
18:56 Uhr

Nachschau nach
Ölofenbrand

Zu einer Nachkontrolle eines Ölofenbrandes wurde die Feuerwehr Neustadt gerufen.

Kdt.

Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2
12.05.2006
06:45 Uhr

Ölspur
Ölspur

Im Industriegebiet in Neustadt wurde die Feuerwehr Neustadt zu einem Lkw gerufen. Bei diesem lief aus dem Tank Öl aus. Dieses wurde mit Ölbindemittel abgestreut, abgebunden und zusammengekehrt.

4

Bilder:
vorhanden
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Rüstwagen
Florian Neustadt 62.1
Versorgungs LKW
Florian Neustadt 81.1

10.05.2006
18:00 Uhr

Brand

Wohnhausbrand

Zu einem Wohnhausbrand in Neuhof wurden die Feuerwehren aus Neustadt,Neuhof und Markt Erlbach alarmiert. Nach erster Lageermittlung war ein Eingreifen der Feuerwehr Neustadt nicht mehr nötig und die Einsatzfahrt wurde abgebrochen.

2

Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Drehleiter
Florian Neustadt 30.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2
Löschgruppenfahrzeug TS
Florian Neustadt 41.2

03.05.2006
23:01 Uhr

Brand

Brand

In Linden bei Birnbaum wurde ein Brand in einem Gebäude gemeldet zu dem die Feuerwehren aus Neustadt, Linden, Birnbaum, Dachsbach und Gerhardshofen alarmiert wurden.

2

Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Drehleiter
Florian Neustadt 30.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2
Alarmstufen - Schleife, was ist das?
Alarmstufenübersicht
       
1 Kleinbrand z.B. PKW-Brand, verdächtige Rauchentwicklung
2 Mittelbrand z.B. LKW,kleiner Waldbrand, Zimmerbrand
3 Grossbrand z.B. Tankzug, Industrie, landw. Anwesen
4 THL - klein z.B. Fahrbahnverunreinigungen, Wasserschaden
5 THL - mittel z.B. VU mit eingeklemmter Person
6 THL - gross z.B. Massenunfall, Explosion, Zugunfall
7 Gefahrgut z.B. wassergefährdende-, radioaktive Stoffe, Chemikalien, Mineralöl, Gasaustritt
Schleifen

Jede Alarmstufe besteht aus dazugehörigen Schleifen. Von Feuerwehr zu Feuerwehr sind diese unterschiedlich, damit jeder Feuerwehrmann mit Funkmeldeempfänger bzw. über Sirene alarmiert werden kann.

In der Feuerwehr Neustadt wird bei kleineren Alarmstufen (1,4) zusätzlich noch in Tag (6 Uhr bis 19 Uhr) und Nacht (19 Uhr bis 6 Uhr) getrennt. Dies bedeutet, jede/r Feuerwehrmann/frau hat die Grundschleifen, die bei Alarmstufe (2,3,5,6,7) ausgelöst werden. Danach wird bei den Schleifen (1,4) nach Arbeitszeit, Arbeitsort und Wohnort (vom Feuerwehrhaus aus) mit den Tag bzw. Nachtschleifen unterschieden.