Einsätze
 
Einsätze von 2003
Einsätze von 2004
Einsätze von 2005
 
Einsätze von 2006  
Januar - April Mai - August  
Januar Februar März April
Datum: Alarmmeldung:  Ablauf: Alarmstufe:*
28.04.2006
17:08 Uhr

Ölspur
Ölspur

Die Feuerwehren Neustadt und Diebach wurden zu einer Ölspur zwischen Diebach und Schauerheim gerufen. Die Flüssigkeit,  die aus einem Fahrzeug lief, wurde mit Ölbindemittel abgestreut, abgebunden und zusammengekehrt. Warnschilder wurden aufgestellt.

Fahrzeuge:10.1;62.1;81.1

4

27.04.2006
17:13 Uhr

Verkehrsunfall

Verkehrsunfall

Auf der Bundesstraße 8 nach dem Kreisverkehr in Richtung Emskirchen wurde die Feuerwehr Neustadt zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gerufen. Vor Ort wurde das Dach und die Fahrertür des Pkw entfernt sowie Flüssigkeiten mittels Ölbindemittel abgestreut. ...zu den Bilder

Fahrzeuge:10.1;30.1;40.1;40.2

5

12.04.2006
09:26 Uhr

Brandmeldeanlage

Brandmeldeanlage

Die Feuerwehr aus Neustadt wurde zu einem Brandmeldealarm in Neustadt gerufen.

1

03.04.2006
13:16 Uhr

Ölspur
Ölspur

Die Feuerwehr Neustadt wurde zu einer Ölspur in Neustadt gerufen. Das Hydrauliköl,  das aus einem Fahrzeug lief, wurde mit Ölbindemittel abgestreut, abgebunden und zusammengekehrt. Warnschilder wurden von der Straßenmeisterei aufgestellt.

Fahrzeuge:10.1;81.1

Kdt.

29.03.2006
16:24 Uhr

Verkehrsunfall

Verkehrsunfall

Zu der Kreuzung Bundesstraße B8/ Industriegebiet wurde die Feuerwehr Neustadt zu einem schweren Verkehrsunfall gerufen. Vor Ort wurde das Dach eines Pkw entfernt sowie Flüssigkeiten mittels Ölbindemittel abgestreut. ...zu den Bilder

Fahrzeuge:10.1;40.2;62.1

5

25.03.2006
13:58 Uhr

Pferdeanhänger umgestürzt;Foto:J.Schmidt

Pferdeanhänger
umgestürzt

In die Nähe von Herrnneuses wurde die Feuerwehr Neustadt zusammen mit der Ortswehr alarmiert. Ein Pferdeanhänger war samt Ross um gefallen und lag auf der Seite. Das Tier wurde beruhigt und konnte den Hänger ohne sichtbare Verletzungen verlassen. Der Hänger wurde wieder aufgestellt und die Straße gereinigt. ....zu den Bilder

Fahrzeuge:10.1;30.1;40.1;40.2;62.1

2

19.03.2006
12:09 Uhr

Kraftstoff läuft aus Lkw

Kraftstoff läuft aus Lkw

Die Feuerwehren aus Neustadt und Diebach wurden alarmiert um in Diebach auslaufenden Kraftstoff aus einem Lkw mit Ölbindemittel zu binden....zu den Bilder

Fahrzeuge:10.1;62.1;81.1

4

17.03.2006
10:48 Uhr

Wohnhausbrand;Foto:J. Schmidt

Wohnhausbrand

Wohnhausbrand in Neuziegenrück. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Neustadt, Markt Erlbach und Neuhof/Zenn. Die Feuerwehr Neustadt brachte die Drehleiter zur Brandbekämpfung in Stellung. ....zu den Bilder

Fahrzeuge:10.1;30.1;40.2;81.1

2

15.03.2006
07:55 Uhr

Brandmeldeanlage

Brandmeldeanlage

Die Feuerwehr aus Neustadt wurde zu einem Brandmeldealarm in Neustadt gerufen. Es war kein weiterer Einsatz erforderlich.

1

26.02.2006
19:22 Uhr

Wohnhausbrand;Foto:J. Schmidt

Wohnhausbrand

Wohnhausbrand in Neustadt. So lautete die Alarmmeldung am Sonntagabend. Bei der Ankunft wurde bereits Feuer aus Fenster gemeldet. Mehrere Trupps waren unter schweren Atemschutz im Innenangriff. Parallel dazu wurde eine Brandbekämpfung von außen durchgeführt. Die Räume wurden mittels Drucklüfter rauchfrei gemacht. Der Rettungsdienst war ebenfalls vor Ort. ....zu den Bilder

Fahrzeuge:10.1;30.1;40.1;40.2;41.2;81.1

2

26.02.2006
16:00 Uhr

Person im Aufzug
eingeschlossen

Aufgrund einer Personen die in einem Aufzug in Neustadt eingeschlossen war wurde die Hilfe der Feuerwehr Neustadt benötigt.

Fahrzeuge:10.1;40.2;62.1

4

23.02.2006
18:40 Uhr

Brand in einer Scheune;Foto:Benedikt Roos FFW Markt Bibart

Stallbrand

In Hürfeld, zwischen Markt Bibart und Sugenheim, wurde ein Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens gemeldet. Die Feuerwehr Neustadt wurde angefordert um einen Wasserförderung durch einen Pendelverkehr zum Wassernetz herzustellen. Die Feuerwehren aus Markt Bibart, Sugenheim und Scheinfeld kümmerten sich bereits um das brennende Anwesen.....zu den Bilder

Fahrzeuge:40.2

3

15.02.2006
06:51 Uhr

Brand in einer Scheune

Brand in Wohnhaus

Zu einem Wohnhausbrand wurden die Feuerwehren aus Neustadt, Stübach und Diespeck nach Stübach gerufen. Vor Ort stellte sich ein kleinerer Brand in einem Anbau heraus. Es war kein weiterer Einsatz der Feuerwehr Neustadt nötig, die Einheiten kehrten  zum Standort zurück.      ....zum Bericht

Fahrzeuge:10.1;30.1;40.2

2

13.02.2006
20:27 Uhr

Brand in Münchsteinach

Brand in Schreinerei

Zu einem Brand wurden die Feuerwehren aus Neustadt, Münchsteinach, Gutenstetten und Diespeck nach Münchsteinach gerufen. ....zum Bericht

 

Fahrzeuge:10.1;30.1;40.2;41.2

3

06.02.2006
07:14 Uhr

Brandmeldeanlage

Brandmeldeanlage

Die Feuerwehr aus Neustadt wurde zu einem Brandmeldealarm in Neustadt gerufen. Vor Ort stellte sich ein Fehlalarm heraus. Es war kein weiterer Einsatz erforderlich.

Fahrzeuge:10.1;30.1;40.2

1

28.01.2006
16:32 Uhr

Kaminbrand

Kaminbrand

Wohnungsbrand in Markt Erlbach. So lautete die Alarmmeldung, die sich vor Ort als Kaminbrand herausstellte. Die Feuerwehren aus Neustadt und Markt Erlbach fanden unter zu Hilfenahme der Neustädter Wärmebildkamera am Kamin mehrere erwärmte Stellen. Die Verkleidung wurde abgenommen und die Punkte gekühlt. ....zu den Bilder

Fahrzeuge:10.1;30.1;40.2

2

27.01.2006
19:53 Uhr

Containerbrand

Containerbrand

Zu einem Containerbrand wurde die Neustädter Feuerwehr am Freitag abend alarmiert. Vor Ort waren keine Flammen mehr sichtbar, lediglich Rauch. Mit einem Mittelschaumrohr wurde der Container geflutet.....zu den Bilder

Fahrzeuge:10.1;40.1;40.2

1

26.01.2006
14:28 Uhr

Verkehrsunfall

Verkehrsunfall

Die Feuerwehren aus Neustadt, Emskirchen, Hagenbüchach und Bräuersdorf wurden zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Die Feuerwehr Neustadt konnte die Alarmfahrt abbrechen da kein Einsatz mehr notwendig war.

Fahrzeuge:10.1;40.2;62.1

5

21.01.2006
09:14 Uhr

Öl auf der Aisch
Öl auf der Aisch

Von Ipsheim flussabwärts wurde der Polizei ein Ölfilm gemeldet. Um das Öl "aufzufangen" wurde eine Ölsperre in der Aisch in Neustadt errichtet....zu den Bilder

 

Fahrzeuge:10.1;81.1 mit Schlauchboot

Tel.

21.01.2006
02:10 Uhr

Keller unter Wasser

Im Keller des Feuerwehrgerätehauses in Neustadt wurden Spritzwassergeräusche festgetellt. Bei näherem Erkunden handelte es sich um einen Wasserschlauch, der sich von einer Leitung gelöst hatte. Die betroffene Wasserleitung wurde abgestellt.

4

20.01.2006
17:22 Uhr

Wäschetrocknerbrand

Wäschetrocknerbrand

Die Feuerwehr Neustadt wurde frühen Abend zu einem Wäschetrocknerbrand in Neustadt alarmiert. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle war kein Feuer sichtbar. Der Wäschetrockner wurde aus der Wohnung, die sich im zweiten Stock befand, auf die Straße getragen. Um die Wohnung sowie das Treppenhaus zu belüften, wurde der Drucklüfter in Stellung gebracht. ...zu den Bilder

Fahrzeuge:10.1;30.1;40.1;40.2

2

18.01.2006
17:04 Uhr

Scheunenbrand

Schwelbrand in Scheune

Zu einem Schwelbrand wurden die Feuerwehren aus Neustadt, Stübach und Diespeck nach Stübach gerufen. Ein Trupp öffnete unter schwerem Atemschutz die Dachluke, die Feuerwehr Diespeck stellte den Drucklüfter.

Fahrzeuge:10.1;30.1;40.2;41.2

2

15.01.2006
08:34 Uhr

Auto in Kläranlage

Auto in Kläranlage

Ein Pkw musste bei Linden aus einer Kläranlage geborgen werden. Dazu war es notwendig mit der Drehleiter einen Anschlagpunkt an dem im Wasser liegenden Fahrzeug zu schaffen. Vor Ort waren die Feuerwehren aus Neustadt und Markt Erlbach. ...zu den Bilder

Fahrzeuge:10.1;30.1

5

11.01.2006
23:36 Uhr

Brandmeldeanlage

Brandmeldeanlage

Die Feuerwehren aus Neustadt, Demansfürth, Uehlfeld, Gerhardshofen und Dachsbach wurden zu einem Brandmeldealarm in Demansfürth gerufen. Vor Ort stellte sich ein Fehlalarm heraus. Es war kein weiterer Einsatz erforderlich.

Fahrzeuge:10.1;30.1;40.2;41.2

3

04.01.2006
06:27 Uhr

Brandmeldeanlage

Brandmeldeanlage

Die Feuerwehr aus Neustadt wurde zu einem Brandmeldealarm in Neustadt gerufen. Vor Ort stellte sich ein Fehlalarm heraus. Es war kein weiterer Einsatz erforderlich.

Fahrzeuge:10.1;30.1;40.2

4

Alarmstufen - Schleife, was ist das?
Alarmstufenübersicht
       
1 Kleinbrand z.B. PKW-Brand, verdächtige Rauchentwicklung
2 Mittelbrand z.B. LKW,kleiner Waldbrand, Zimmerbrand
3 Grossbrand z.B. Tankzug, Industrie, landw. Anwesen
4 THL - klein z.B. Fahrbahnverunreinigungen, Wasserschaden
5 THL - mittel z.B. VU mit eingeklemmter Person
6 THL - gross z.B. Massenunfall, Explosion, Zugunfall
7 Gefahrgut z.B. wassergefährdende-, radioaktive Stoffe, Chemikalien, Mineralöl, Gasaustritt
Schleifen

Jede Alarmstufe besteht aus dazugehörigen Schleifen. Von Feuerwehr zu Feuerwehr sind diese unterschiedlich, damit jeder Feuerwehrmann mit Funkmeldeempfänger bzw. über Sirene alarmiert werden kann.

In der Feuerwehr Neustadt wird bei kleineren Alarmstufen (1,4) zusätzlich noch in Tag (6 Uhr bis 19 Uhr) und Nacht (19 Uhr bis 6 Uhr) getrennt. Dies bedeutet, jede/r Feuerwehrmann/frau hat die Grundschleifen, die bei Alarmstufe (2,3,5,6,7) ausgelöst werden. Danach wird bei den Schleifen (1,4) nach Arbeitszeit, Arbeitsort und Wohnort (vom Feuerwehrhaus aus) mit den Tag bzw. Nachtschleifen unterschieden.