Einsätze
 
Einsätze von 2003
Einsätze von 2004
Einsätze von 2005
Einsätze von 2006
 
Einsätze von 2007  
Januar - April Mai - August September - Dezember
Mai Juni Juli August
Datum: Alarmmeldung:  Ablauf: Alarmstufe:*
       
28.08.2007
20:18 Uhr

Betriebsunfall Verbrauchermarkt;Bild: KBI R. Neumeister

Betriebsunfall
Verbrauchermarkt

Die Feuerwehren aus Neustadt, Bad Windsheim und Scheinfeld wurden zu einem Betriebsunfall alarmiert.

Ein ausführlicher Bericht siehe bei den Bildern!

7
Bilder:
vorhanden
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2
Versorgungs LKW
Florian Neustadt 81.1
08.08.2007
09:01 Uhr
Brandmeldeanlage
Brandmeldealarm
Krankenhaus
Brandmeldealarm im Krankenhaus in Neustadt. Nach der ersten Lageerkundung stellte sich der Alarm als Fehlalarm heraus. Die Einheiten konnten am Standort bleiben.
1
28.07.2007
10:07 Uhr

Brandmeldeanlage
Brandmeldealarm
Altenheim

Brandmeldealarm in einem Altenheim in Neustadt. Hierzu wurden die Wehren aus Neustadt, Diespeck und Scheinfeld alarmiert. Nach der ersten Lageerkundung stellte sich der Alarm als Fehlalarm heraus. Die Einheiten konnten zum Standort zurückkehren.
2
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Drehleiter
Florian Neustadt 30.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2
27.07.2007
16:45 Uhr
Ölspur
Ölspur auf Fahrbahn
Zu einer Ölspur kleineren Ausmasses am Geißsteg alarmierte die Polizeiinspektion Neustadt die Feuerwehr. Die Besatzung des Versorgungs-Lkws kümmerte sich um die Beseitigung der Motorenölkontamina- tion und stellte damit die Verkehrssicherheit des betroffenen Straßenstückes wieder her.
Kdt. + 4
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Versorgungs LKW
Florian Neustadt 81.1
25.07.2007
18:41 Uhr

Brand

Stoppelfeld brennt

Zu einem brennenden Stoppelfeld wurden die Feuerwehren aus Neustadt, Ober- und Unternesselbach bei Unternesselbach alarmiert. Die Einheiten aus Neustadt konnten die Einsatzfahrt abbrechen.
2
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2

23.07.2007
20:41 Uhr

Ölspur
Ölspur auf Fahrbahn
Die Feuerwehr Neustadt und Schauerheim wurde in den Ortsteil Schauerheim zum beseitigen einer Ölspur gerufen. Durch den Regen war diese bis auf eine kleinere Stelle nicht mehr sichtbar. Der restliche Ölfilm wurde abgestreut und Schilder aufgestellt.
4
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Rüstwagen
Florian Neustadt 62.1
Versorgungs LKW
Florian Neustadt 81.1
23.07.2007
11:22 Uhr

Brand

Gefriertruhe brennt

Eine Brand geratene Gefriertruhe führte heute zur Alarmierung der Feuerwehren aus Dachsbach, Neustadt a.d. Aisch, Schornweisach und Uehlfeld. Noch während die Neustädter Feuerwehrfahr- zeuge auf dem Weg zur Einsatzstelle in Schornweisach waren, teilten die bereits vor Ort befindlichen Einsatzkräfte "Feuer aus" mit. Ein Einsatz der Feuerwehr Neustadt war somit nicht mehr erforderlich. Die beiden Fahrzeuge brachen ihre Alarmfahrt ab und kehrten zu ihrem Standort zurück.
2
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2
21.07.2007
15:46 Uhr

verschüttete PersonBild:J. Schmidt

verschüttete Person
Nach Markt Erlbach wurden die Feuerwehren aus Neustadt und Markt Erlbach zu einer verschütteten Person gerufen. Die Fahrzeuge der Feuerwehr Neustadt konnten ohne größere Tätigkeiten wieder zum Standort zurückkehren.
5
Bilder:
vorhanden
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2
Rüstwagen
Florian Neustadt 62.1
20.07.2007

PkW-Brand;Bild:J. Schmidt

PkW-Brand

Bei der Abzweigung Bundesstraße 8 Richtung Hambühl brannte ein Auto zudem die Feuerwehren aus Neustadt, Langenfeld und Baudenbach alarmiert wurde. Die Feuerwehr Neustadt brauchte nicht mehr einzugreifen.
1
Bilder:
vorhanden
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2
19.07.2007
21:21 Uhr

Brand

Strohpresse brennt

Auf einem Feld nahe Oberschweinach brannte eine Strohballenpresse sowie einzelne Stellen auf dem Feld. Die Feuerwehr Neustadt löschte mit Unterstützung von Landwirten welche mit mehreren Güllefässern anrückten, die Brandherde ab.
1
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2
17.07.2007
13:57 Uhr

Flächenbrand;Bild:J. Schmidt

Flächenbrand

Am Dienstag, 17.07.2007, kurz vor 14.00 Uhr, lief bei der Feuerwehr Neustadt ein Alarm wegen eines Flächenbrandes bei Herrnneuses in Richtung Rennhofen auf.
Vor Ort stellte sich heraus, dass das vom Brand betroffene Areal, ein abgeerntetes Getreidefeld, auf etwa 6000 Quadratmetern in Flammen stand. Außerdem brannten auch mehrere Stroh-Rundballen auf dem Feld, welches über mehrere hundert Meter unmittelbar an den Wald angrenzte. Die eingesetzte Feuerwehr Neustadt war mit zwei Löschfahrzeugen, einem Mannschafts- wagen und dem Einsatzleitwagen vor Ort. Unterstützung erfuhr die Feuerwehr von ortsansässigen Landwirten, die mit Güllefässern zusätzlich Wasser lieferten und mit den Traktoren die Strohballen zum Ablöschen aufrissen. Ein Übergreifen der Flammen in den nahen Wald konnte erfolgreich verhindert werden; die Löschmaßnahmen zogen sich bis gegen 16.45 Uhr hin.


Text und Bilder:J. Schmidt

1+2
Bilder:
vorhanden
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Mehrzweckfahrzeug
Florian Neustadt 11.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2
12.07.2007
12:33 Uhr

Verkehrsunfall

Verkehrsunfall

Ein erneuter Verkehrsunfall bei Neuhof/Zenn machte den Einsatz von den Feuerwehren aus Neustadt, Neuhof/Zenn und Markt Erlbach notwendig. Die Fahrzeuge von Neustadt wurden an der Einsatzstelle nicht mehr benötigt und konnten die Einsatzfahrt abbrechen.
1+5
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.1
Rüstwagen
Florian Neustadt 62.1
09.07.2007
06:40 Uhr

Verkehrsunfall

Verkehrsunfall

Alarmierung der Feuerwehren aus Neustadt, Markt Erlbach und Neuhof/Zenn zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person bei Neuhof/Zenn. Nach erster Lagemeldung war die Person vor dem Abrücken der Feuerwehr Neustadt bereits befreit und kein Einsatz mehr notwendig.
5
02.07.2007
16:06 Uhr

Verkehrsunfall

Verkehrsunfall

Den Einsatz der Feuerwehren aus Neustadt, Trautskirchen, Neuhof und Markt Erlbach machte ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person nötig. Der Pkw befand sich seitlich, auf dem Dach gelegen. Da die Person mit den Füßen eingklemmt war wartete die Feuerwehr Neustadt auf Bereitstellung und wurde nicht weiter benötigt. Ein Rettungshubschrauber war ebenfalls vor Ort.
5
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.1
Rüstwagen
Florian Neustadt 62.1
24.06.2007
13:09 Uhr

Verkehrsunfall

Verkehrsunfall

Die Feuerwehren aus Neustadt, Emskirchen und Wilhelmsdorf wurden zu einem Verkehrsunfall alarmiert beidem eine Person eingeklemmt war. Die Feuerwehr Neustadt konnte die Einsatzfahrt abbrechen.
5
22.06.2007
Keller unter
Wasser
In Neustadt wurde ein Keller der unter Wasser stand gemeldet. Dieser wurde mit Tauchpumpen und einem Nassgutsauger wieder trocken gelegt.
k. A.
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2
22.06.2007
16:24 Uhr

Verkehrsunfall

Verkehrsunfall

Auf der Bundesstraße 8 bei Bräuersdorf ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Hierzu wurden die Feuerwehren aus Neustadt, Bräuersdorf, Hagenbüchach und Emskirchen alarmiert. Nach erster Lageermittlung konnte die Feuerwehr Neustadt die Einsatzfahrt abbrechen und zum Standort zurückkehren.
5
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.1
Rüstwagen
Florian Neustadt 62.1
21.06.2007
05:47 Uhr

Baum auf Pkw

Baum auf Pkw

Im Stadtpark in Neustadt wurde ein Baum gemeldet, der einen Pkw blockierte. Dieser wurde mittels Kettensäge zerlegt und beseitigt.

4
Bilder:
vorhanden
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2
Rüstwagen
Florian Neustadt 62.1
21.06.2007
04:42 Uhr

Brand

Stallbrand

Alarm für die Feuwerhren aus Neustadt und Markt Erlbach. In einem Stall bei Markt Erlbach war ein Brand ausgebrochen, die Feuerwehr Neustadt war in Bereitstellung und kein weitere Einsatz erforderlich.
2
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Drehleiter
Florian Neustadt 30.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2
Löschgruppenfahrzeug TS
Florian Neustadt 41.2
12.06.2007
13:36 Uhr

Verkehrsunfall;Foto: KBI R. Neumeister

Verkehrsunfall

Die Feuerwehren aus Neustadt und Diespeck wurden zu einem Verkehrsunfall in Diespeck alarmiert.

Ein ausführlicher Bericht siehe bei den Bildern!

5
Bilder:
vorhanden
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2
07.06.2007
18:18 Uhr
Wohnung unter
Wasser
Die Feuerwehr Neustadt wurde für die Trockenlegung einer Wohnung benötigt.
4
07.06.2007
11:35 Uhr
Bahndammbrand
Auf Höhe Markgrafenhalle wurde die Feuerwehr Neustadt zum Ablöschen eines Bahndammbrandes alarmiert.
1
29.05.2007
13:44 Uhr
Baum droht auf
Wohnhaus zu stürzen
Eine große Linde im Stadtpark neigte sich bedrohlich in Richtung eines Wohnhauses. Um ein Umstürzen zu verhindern, sägte die Feuerwehr die oberen Äste des Baumes so weit ab, bis die Gefahr gebannt war.
4
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Drehleiter
Florian Neustadt 30.1
Rüstwagen
Florian Neustadt 62.1
18.05.2007
23:10 Uhr
Ölspur
Diesel auf Fahrbahn
Ein Lkw hatte auf dem Weg von Würzburg kommend in Richtung Nürnberg Diesel verloren. Damit die Straße wieder ohne Gefährdung passiert werden konnte wurde der Diesel mit Ölbindemittel abgebunden und anschließend zusammengekehrt sowie die entsprechenden Warnschilder aufgestellt.
Tel.
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Mehrzweckfahrzeug
Florian Neustadt 11.1
Rüstwagen
Florian Neustadt 62.1
Versorgungs LKW
Florian Neustadt 81.1
15.05.2007
17:19 Uhr

Baum über Fahrbahn

Baum auf Fahrbahn

In der Nähe des Bahnhofes versperrte ein auf der Straße liegender Baum das Druchfahren von Fahrzeugen. Mittels einer Motorsäge wurde der Baum beseitigt.
4
Bilder:
vorhanden
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Rüstwagen
Florian Neustadt 62.1
13.05.2007
20:26 Uhr

Brand

Bahndammbrand

Ein Bahndammbrand war der Grund warum die Feuerwehr Neustadt alarmiert wurde. Bereits bei der Anfahrt war der Rauch erkennbar, bei Ankunft an der Einsatzstelle hatte sich dieser verflüchtigt. Die bereits erloschene Brandstelle wurde mit Wasser abgelöscht.
2
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2
11.05.2007
15:35 Uhr
Baum auf Fahrbahn
Aufgrund des Sturmes wurde die Feuerwehr Neustadt im Stadtgebiet zum Entfernen eines Baumes, der in die Straße ragte, gerufen. Aus Sicherheitsgründen wurde die Staatsstraße am Waldfriedhof für einige Minuten komplett geperrt.
4
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.1
Rüstwagen
Florian Neustadt 62.1
10.05.2007
11:18 Uhr

Verkehrsunfall

Verkehrsunfall

Ein Verkehrsunfall zwischen Birkenfeld und Oberrossbach forderte die Feuerwehr Neustadt. Ein Pkw sowie ein kleinerer Kastenwagen standen parallel in einem Graben, dadurch konnte sich der Beifahrer des eingekeilten Wagens nicht selbstständig befreien. Nachdem das enganstehende Fahrzeug mit Hilfe der Seilwinde zurück auf die Straße gezogen wurde, konnte die Person aus dem anderen Wagen steigen.
5
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2
09.05.2007
19:38 Uhr

Brandmeldeanlage
Brandmelealarm
Krankenhaus

Ein Brandmeldealarm wurde im Krankenhaus in Neustadt gemeldet. Vor Ort stellte sich die Situation als Fehlalarm heraus. Alle alarmierten Kräfte - die Feuerwehr Neustadt, Diespeck und die Drehleiter der Feuerwehr Scheinfeld konnten zum Standort zurückkehren.
2
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Drehleiter
Florian Neustadt 30.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2
06.05.2007
15:10 Uhr

Brand

Zimmerbrand

Alarm für die Feuerwehr Neustadt. Ein auf dem Herd stehender Kochtopf machte das Eingreifen der Feuerwehr erforderlich. An der Einsatzstelle drang Qualm durch ein Fenster im ersten Obergeschoss. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz drang über eine Leiter in die Küche in die Wohnung ein. Nach der erfolgreichen Druckbelüftung wurde die Wohnung der Polizeiinspektion übergeben.
1
Bilder:
vorhanden
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Drehleiter
Florian Neustadt 30.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2
Alarmstufen - Schleife, was ist das?
Alarmstufenübersicht
       
1 Kleinbrand z.B. PKW-Brand, verdächtige Rauchentwicklung
2 Mittelbrand z.B. LKW,kleiner Waldbrand, Zimmerbrand
3 Grossbrand z.B. Tankzug, Industrie, landw. Anwesen
4 THL - klein z.B. Fahrbahnverunreinigungen, Wasserschaden
5 THL - mittel z.B. VU mit eingeklemmter Person
6 THL - gross z.B. Massenunfall, Explosion, Zugunfall
7 Gefahrgut z.B. wassergefährdende-, radioaktive Stoffe, Chemikalien, Mineralöl, Gasaustritt
Schleifen

Jede Alarmstufe besteht aus dazugehörigen Schleifen. Von Feuerwehr zu Feuerwehr sind diese unterschiedlich, damit jeder Feuerwehrmann mit Funkmeldeempfänger bzw. über Sirene alarmiert werden kann.

In der Feuerwehr Neustadt wird bei kleineren Alarmstufen (1,4) zusätzlich noch in Tag (6 Uhr bis 19 Uhr) und Nacht (19 Uhr bis 6 Uhr) getrennt. Dies bedeutet, jede/r Feuerwehrmann/frau hat die Grundschleifen, die bei Alarmstufe (2,3,5,6,7) ausgelöst werden. Danach wird bei den Schleifen (1,4) nach Arbeitszeit, Arbeitsort und Wohnort (vom Feuerwehrhaus aus) mit den Tag bzw. Nachtschleifen unterschieden.