Einsätze
 
Einsätze von 2003
Einsätze von 2004
Einsätze von 2005
Einsätze von 2006
Einsätze von 2007
Einsätze von 2008
Einsätze von 2009
Einsätze von 2010  
Einsätze von 2011
Einsätze von 2012    
Jabuar - April Mai - August  
     
Datum:
Alarmmeldung: 
Ablauf:
AS:
       
07.08.2012 15:50 Uhr

Brand LKW innerorts

Brand LKW innerorts

Die Feuerwehr Neustadt wurde zur Unterstützung mit der Wärmebildkamera zu einem LKW-Brand in Gerhardshofen gerufen. Die Einsatzkräfte aus Gerhardshofen und Dachsbach hatten den brennenden Reifen an einem LKW-Anhänger schnell gelöscht und kontrollierten die Brandstelle mit der Wärmebildkamera aus Neustadt.
B2
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
04.08.2012 17:33 Uhr

Flächenbrand

Flächenbrand

Auf einem Stoppelfeld zwischen Altheim und Kaubenheim geriet eine Strohballenpresse samt Zugfahrzeug in Brand.
Tel.
Bericht und Bilder
zum Bericht
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2 
Löschgruppenfahrzeug 16/12
 Florian Neustadt 40.1
04.08.2012 12:06 Uhr Kind in Pkw
Die Feuerwehr Neustadt wurde zu einer technischen Hilfeleistung in Neustadt gerufen. Ein Kleinkind sperrte sich versehentlich in einen PKW ein und der Schlüssel des Fahrzeuges befand sich im Innenraum. Aufgrund der hohen Temperaturen im PKW entfernten die Einsatzkräfte eine kleinere Seitenscheibe der hinteren Fahrzeugtür und das Kind konnte unversehrt den Eltern übergeben werden. Am Nachmittag konnte, die aus den USA stammende Familie, wohlauf beim Feuerwehr-Ferienpro- gramm begrüßt werden.
THL 1
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
 Florian Neustadt 40.1
Rüstwagen
Florian Neustadt 62.1
03.08.2012 15:27 Uhr

Flächenbrand

Flächenbrand

Ein ausgedehnter Flächenbrand bei Hohenroth, Gemeinde Trautskirchen, war Grund für eine Alarmierung der Feuerwehr Neustadt.
B
Bericht und Bilder
zum Bericht
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2 
30.07.2012 18:30 Uhr

Kleintierrettung

Kleintierrettung

Gerade als die Fahrzeuge von dem vorhergehenden Einsatz in der Ansbacher Str. im Gerätehaus waren forderte die Feuerwehr Dietersheim die Drehleiter zu einer Kleintierrettung nach. In einer Güllegrube hatte sich ein Greifvogel verirrt und war in die Gülle eingesunken. Das Tier konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien. Um zu dem Vogel gelangen, war die Drehleiter die einzige Zugangsmöglichkeit. Nachdem die Drehleiter in Stellung gebracht war, fuhr die Tierärztin mit einem Kameraden zu dem Tier um es zu befreien. Nach der geglückten Rettungsaktion wurde gleich das Gefieder des Vogels durch die Tierärztin gereinigt und das Tier zur Beobachtung in die Praxis mitgenommen.
Tel.
1,5 Std.
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Drehleiter
Florian Neustadt 30.1
30.07.2012 16:20 Uhr

auslaufendes Öl

auslaufendes Öl

Die Feuerwehr Neustadt wurde am späten Nachmittag in die Ansbacher Str. gerufen. Im Kreuzungsbereich zur Moltkestraße war an einem Kranfahrzeug eine Hydraulikölleitung geplatzt und eine größere Menge Hydrauliköl lief aus und drohte in die Kanalisation einzudringen. Die Einsatzkräfte fingen das auslaufende Öl mittels Mulden auf und streuten das Betriebsmittel ab, sodass keine Gefahr mehr für Mensch und Umwelt bestand. In Absprache mit dem örtlichen Bauhof wurde eine Spezialfirma zur Reinigung des verschmutzten Fahrbahnbereiches hinzugezogen, um eine Gefährdung des Verkehrs auszuschließen. Während der ganzen Zeit wurde der Feierabendverkehr durch die Feuerwehr geregelt.
THL 1
2,0 Std.
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Mehrzweckfahrzeug
Florian Neustadt 11.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
 Florian Neustadt 40.1
Versorgungs LKW
Florian Neustadt 81.1
27.07.2012 10:26 Uhr

Brennt Baum

Brennt Baum

Die Feuerwehr Neustadt musste zu einem brennenden Baum in die Zufahrtsstraße des Bahnhofs ausrücken. Vor Ort stellte sich die Einsatzlage so dar, dass im hohlen Stamm des Baums ein Schwelbrand erkennbar war. Zudem bestand das Risiko von Insektenstichen, ausgehend von einem Bienenvolk, das sich am Wurzelstock niedergelassen hatte. Mit spezieller Imkerschutzkleidung ausgerüstet konnte der Brand gelöscht und die Bienen umgesiedelt werden. Um ein Umfallen des maroden Baumes auszuschließen, wurde der Bauhof zum Fällen des Baumes hinzugezogen. Die Feuerwehr sperrte für die Fällarbeiten kurzzeitig die B470 sowie die Zufahrtsstraße zum Bahnhof.
B-1
1,5 Std.
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Mehrzweckfahrzeug
Florian Neustadt 11.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
 Florian Neustadt 40.1
18.07.2012 05:22 Uhr Brandmeldeanlage
Brandmeldeanlage
Kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich.
B-BMA
1,0 Std.
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
14.07.2012 17:48 Uhr Ast droht auf Straße zu fallen
Am späten Nachmittag musste die Feuerwehr Neustadt zu einer Gefahrenstelle in die Nürnberger Straße ausrücken. Mehrere Äste eines großen Baumes waren von starkem Wind angebrochen worden und drohten auf die Fahrbahn bzw. den Gehweg zu fallen. Die losen Äste wurden mit Hilfe der Drehleiter entfernt und somit die Gefahr für Autofahrer und Fußgänger beseitigt.
THL 1
1,0 Std.
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Drehleiter
Florian Neustadt 30.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
 Florian Neustadt 40.1
10.07.2012 14:14 Uhr Ölspur
Ölspur
Am Nachmittag wurde erneut die Hilfe der Feuerwehr benötigt. Auf Höhe des Industriegebietes in Neustadt musste eine Unfallstelle mit zwei beteiligten PKWs abgesichert und auslaufende Betriebsstoffe gebunden werden. Zusätzlich wurde der Brandschutz sichergestellt sowie die Batterien beider Fahrzeuge abgeklemmt.
VU 1
1,5 Std.
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2 
10.07.2012 09:13 Uhr Brand
Brennt Dachstuhl
Am Vormittag wurde die Feuerwehr Neustadt zu einem Dachstuhlbrand nach Baudenbach gerufen.
B3
Bericht und Bilder
zum Bericht
2,5 Std.
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Drehleiter
Florian Neustadt 30.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2 
Löschgruppenfahrzeug TS
07.07.2012 16:33 Uhr Unwettereinsätze
Baum umgestürzt
Zu einem umgestürzten Baum wurde die Feuerwehr Neustadt am Samstagnachmittag im Stadtgebiet alarmiert.
THL 1
Bericht und Bilder
zum Bericht
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
 Florian Neustadt 40.1
01.07.2012 04:17 Uhr Brandmeldeanlage
Brandmeldeanlage
Kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich.
B-BMA
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Drehleiter
Florian Neustadt 30.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
 Florian Neustadt 40.1
30.06.2012/
01.07.2012
Unwettereinsätze
Unwettereinsätze
In der Nacht vom 30.06.2012 zum 01.07.2012 wurde die Feuerwehr Neustadt zu insgesamt vier Einsatzstellen im Stadtgebiet gerufen, bei denen Bäume und größere Äste die Ursache darstellten und z. B. Fahrbahnen blockierten.
Unwetter
Bericht und Bilder
zum Bericht
4 Std.
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Drehleiter
Florian Neustadt 30.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.1
Rüstwagen
Florian Neustadt 62.1
26.06.2012 19:02 Uhr Brand
Brand Stromkabel
Ein Brand mehrerer Elektrokabel war Grund für eine Alarmierung der Feuerwehr Neustadt. Im Bereich eines Verteilerkastens waren aufgrund baulicher Veränderungen Anschlussarbeiten notwendig, weshalb die im Erdreich verlegten Leitungen freigelegt waren.
B1
Bericht und Bilder
zum Bericht
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.1
24.06.2012 18:54 Uhr Person in Wohnung
„Hilflose Person in Wohnung“ lautete die Einsatzmeldung für die Feuerwehr Neustadt am Sonntagabend. Durch ein geöffnetes Fenster im Erdgeschoss konnte ohne technischen Aufwand die Eingangstüre vom Rettungsdienst geöffnet und anschließend die Person versorgt werden. Ein Einsatz der Feuerwehr war somit nicht erforderlich.
P
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Drehleiter
Florian Neustadt 30.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.1
15.06.2012 12:42 Uhr Verkehrsunfall
Verkehrsunfall
Auf der Bundesstraße 8, Höhe Eggensee, ereignete sich ein Verkehrsunfall, zu dem die Feuerwehr Neustadt alarmiert wurde. Die zunächst gemeldete Lage, es sei eine Person im Fahrzeug eingeklemmt, bestätigte sich bei Eintreffen der Feuerwehr nicht. Somit war kein Einsatz erforderlich.
VU
0,5 Std.
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2 
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.1
Rüstwagen
Florian Neustadt 62.1
05.06.2012 12:33 Uhr Grosstierrettung
Verkehrsunfall
Mit dem Einsatzstichwort „Verkehrs- unfall mit eingeklemmter Person im Industriegebiet Neustadt“ wurde die Feuerwehr Neustadt alarmiert. Auf einem Baustellengelände kippte ein LKW beim Entladen von Erdaushub zur Seite um. Der Fahrer war jedoch nicht, wie anfangs gemeldet, eingeklemmt; bereits vor Eintreffen der Feuerwehr übernahm der Rettungsdienst dessen Versorgung. Durch die Seitenlage des Fahrzeuges trat Kraftstoff und Hydrauliköl aus, welches mit Bindemittel aufgesaugt und mittels Mulden aufgefangen wurde.
VU
1 Std.
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2 
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.1
Rüstwagen
Florian Neustadt 62.1
01.06.2012 21:17 Uhr Brandmeldeanlage
Brandmeldeanlage
Kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich.
B-BMA
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Drehleiter
Florian Neustadt 30.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2 
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.1
01.06.2012 15:46 Uhr Brandmeldeanlage
Brandmeldeanlage
Kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich.
B-BMA
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Drehleiter
Florian Neustadt 30.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2 
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.1
24.05.2012 14:55 Uhr Brandmeldeanlage
Brandmeldeanlage
Kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich.
B-BMA
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2 
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.1
21.05.2012 14:43 Uhr Grosstierrettung
Grosstierrettung
Ein nicht alltäglicher Einsatz beschäftigte die Feuerwehr Neustadt am Nachmittag des 21. Mai. Ein Pferd war in einem Graben neben einer Koppel gestürzt und konnte sich aufgrund des weichen Untergrundes nicht mehr selbstständig aus seiner misslichen Lage befreien. Ein hinzu gerufener Tierarzt versorgte das Tier und der Pferdebesitzer beruhigte es ständig. In Abstimmung mit dem Veterinär hoben die Feuerwehren Schellert und Neustadt das Pferd mit Hilfe eines mit Frontlader ausgerüsteten Traktors und einiger Bandschlingen aus dem Graben. Das Tier blieb bei diesem Unfall unverletzt und erfreut sich bester Gesundheit.
Gross-
tierrettung
Drehleiter
Florian Neustadt 30.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.1
14.05.2012 17:23 Uhr Pkw- Brand
Pkw- Brand
Die Feuerwehr Neustadt wurde am späten Nachmittag zu einem PKW-Brand nahe des großen Kreisverkehrs gerufen. Vor Ort war kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig, der Brand wurde zwischenzeitlich abgelöscht.
B-Pkw
Einsatzleitfahrzeug
Florian Neustadt 10.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.2 
11.05.2012 12:00 Uhr Brandmeldeanlage
Brandmeldeanlage
Kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich.
B-BMA
Drehleiter
Florian Neustadt 30.1
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Florian Neustadt 40.1